IHK-Prüfungs-News

Aktuelle Materialbereitstellungslisten für gewerblich-technische Prüfungen

Die Materialbereitstellungsunterlagen für die gewerblich-technischen Abschlussprüfungen im Sommer 2024 stehen für Ausbildungs- und Prüfungsbetriebe auf der Seite der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) ab sofort zum Download bereit.

Zerspanungsmechaniker: Erweiterung der PAL-Programmiersysteme

Die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) hat die Rahmeninhalte für die Programmiersysteme „Drehen und Fräsen“ für die schriftliche Abschlussprüfungen Teil 2 im Beruf Zerspanungsmechaniker aktualisiert.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik: Prüfungsordnung angepasst

Beim Ausbildungsberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik gibt es eine kleinere Anpassung der Prüfungsordnung: Das „Realisieren eines veranstaltungstechnischen Projekts“ muss mit mindestens „ausreichend“ abgeschlossen werden, sonst kann die Prüfung nicht als bestanden gelten.

Hinweishefte für gewerblich technische Prüfungen als Download

Für die gewerblich- technischen praktischen Prüfungen werden die allgemeinen Hinweishefte für die Prüfungsteilnehmer zum Download zur Verfügung gestellt.

Zerspanungsmechaniker/-in: Informationen für die Praxis

Der Fachausschuss der Prüfungsaufgaben und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) für den Beruf Zerspanungsmechaniker/-in hat neue Programmieranleitungen (Stand: Mai 2022) als Download zur Verfügung gestellt.

Prüfungen & Unterrichtungen
Achtung: Azubis nur komplett ausgestattet in die Prüfung schicken!

IHK-Prüfungsausschüsse vor Ort beobachten immer wieder, dass Prüflinge ohne die Werkzeuge, Prüf- und Hilfsmittel der Standardbereitstellungsunterlagen zur Prüfung geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Vorgaben der Standard-unterlagen als auch der variablen Bereitstellungsunterlagen erfüllt sein müssen.

Konstruktions- und Werkzeugmechaniker/-in: Zeichnungen in Abschlussprüfung

Für die Berufe Konstruktionsmechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in werden ab der Sommerprüfung 2023 die Zeichnungen für die zwei Aufgabenbereiche Auftrags- und Funktionsanalyse sowie Fertigungstechnik reduziert.

Mediengestalter Bild und Ton: So läuft die Abschlussprüfung ab Sommer 2022

Der Fachausschuss der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) hat Hinweise zur Abschlussprüfung der Mediengestalter Bild und Ton nach Neuordnung veröffentlicht, die erstmals ab der Sommerprüfung 2022 angewendet werden.