Welcher Medienkanal hilft bei der Personalakquise?

Bachelorstudenten der Hochschule Weserbergland (HSW) haben im Auftrag der IHK Hannover und dem Arbeitgeberverband der Unternehmen im Weserbergland e.V. (AdU) untersucht, welche Kommunikationskanäle Menschen zwischen 14 und 30 Jahren nutzen. Anlass der Studie ist die für Unternehmen dramatisch gestiegene Schwierigkeit, geeignete Auszubildende und Fachkräfte zu finden, auch und insbesondere im Weserbergland.
An der Befragung haben 537 Personen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren teilgenommen, 60% der Teilnehmenden waren weiblich. Die Umfrage wurde über Social-Media Kanäle geteilt. Aus den Ergebnissen der Umfrage leiten sich acht TOP Handlungsempfehlungen ab.
Tipp 1: Instagram als Allrounder: Wenn ein Unternehmen nur einen Kanal bespielen möchte bzw. kann, dann sollte es Instagram wählen.
Tipp 2: TikTok ist die Zukunft: TikTok ist aktuell noch kein Muss, kann es aber zukünftig sein.
Tipp 3: Perspektive für die Jugend: Der jüngeren Generation (14-21 Jährige) muss Perspektive aufgezeigt werden.
Tipp 4: Positives Arbeitgeberimage: Ein Unternehmen muss Zeit und Energie in das eigene positive Image investieren.
Tipp 5: Sport und Gesundheit treiben Schülerinnen und Schüler an: Junge Menschen interessieren sich am meisten für Sport und Gesundheit.
Tipp 6: Social Media als Werbeplattform: Alle Zielgruppen nehmen die Werbung auf den sozialen Medien wahr und stufen sie als relevant ein.
Tipp 7: Go digital bei der Bewerbersuche: Jobsuche von Bewerberinnen und Bewerber erfolgt immer digitaler – persönliches Kennenlernen gilt aber weiterhin als zentraler Faktor.
Tipp 8: Persönlichkeit ist wichtig: Bewerberinnen und Bewerbern ist die persönliche Interaktion besonders wichtig.
Die Empfehlungen sind ausführlich mit Beispielen beschrieben. Unternehmen, die Ausbildungsmarketing bereits praktizieren, können hier ein Feintuning ihrer Projekte und Maßnahmen vornehmen. Für andere ist es eine Handlungsanleitung, Ausbildungsmarketing als festes Budget zu etablieren.
Die vollständige Studie liegt als Whitepaper HIER (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1177 KB)vor.
Stand: 20.11.2023