Fit für den Beruf: SES-Mentorenprogramm VerAplus begleitet Azubis
Um junge Talente gezielt zu fördern und Ausbildungserfolge nachhaltig zu sichern, bietet die Initiative VerAplus eine persönliche und individuelle Unterstützung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren. Das bundesweite Programm des Senior Expert Service (SES) vermittelt Auszubildenden ehrenamtlich engagierte Fachkräfte im Ruhestand – sogenannte Senior Experts –, die als persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite stehen.
Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen beim Lernen, helfen bei Konflikten im Betrieb, geben praktische Tipps und stärken das Selbstvertrauen – auf Augenhöhe, vertraulich und mit viel Erfahrung. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu stabilisieren und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. VerAplus hat mittlerweile schon mehr als 25.000 Auszubildenden mit Mentoring zur Seite gestanden. In rund 75 Prozent der Begleitungen erreichen die Jugendlichen ihr selbst gesetztes Ziel – ein klarer Hinweis für die Wirksamkeit des Programms.
„Dass dieser Bedarf groß ist, zeigt auch die Jugendstudie Ausbildungsperspektiven 2025 der Bertelsmann Stiftung: Besonders Jugendliche mit niedrigem Schulabschluss fühlen sich wenig zuversichtlich – obwohl sie grundsätzlich bereit wären, eine Ausbildung zu beginnen. Viele von ihnen wünschen sich eine verlässliche Bezugsperson, die zuhört, motiviert und Orientierung gibt“, sagt Silke Georgi, Leiterin der Initiative VerAplus. „Gerade zum Ausbildungsstart ist es entscheidend, zu unterstützen und Schwierigkeiten früh zu erkennen und anzugehen.“
VerAplus wird vom Bundesfamilienministerium gefördert und ist für Auszubildende aller Berufe kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert online unter: www.vera.ses-bonn.de
Stand: 09.09.2025