Prüferinnen und Prüfer für den Beruf Fachinformatiker

Für die Durchführung von Abschlussprüfungen in den IT-Berufen ist die IHK Hannover auf die Mitwirkung von Fachkräften aus ihren Mitgliedsunternehmen angewiesen. Aktuell sucht die IHK Verstärkung für die Prüfungsausschüsse der Fachinformatiker/-innen am Standort Hannover und bittet daher zu überlegen, ob Personen aus Ihrem Unternehmen das Ehrenamt des Prüfers/der Prüferin wahrnehmen können. Wir benötigen ausschließlich Personen mit technischer Sachkenntnis bzw. Fachpraktiker, die in dem Beruf tätig sind. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar und wird in Abstimmung mit der IHK individuell festgelegt.
IHK-Ehrenamtliche übernehmen ganz bewusst gesellschaftliche Verantwortung zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Prüfungen durch staatliche Institutionen wären kaum bezahlbar und würden sehr bald den Praxisbezug vermissen lassen. Für die duale Ausbildung ist dieses Ehrenamt daher ein unverzichtbares Element. Unsere Prüferinnen und Prüfer bilden mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und Erfahrungen das Rückgrat des gesamten Prüfungswesens der dualen Ausbildung.
Bedingt durch die steigende Anzahl von Prüflingen, wächst auch der Bedarf an Prüfungsausschüssen bzw. deren Mitgliedern. Für die kommenden Prüfungen besteht ein Bedarf an Verstärkung für die Prüfungsausschüsse am Standort Hannover:
· Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
· Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Systemintegration
· Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse
· Fachinformatiker/-in - Fachrichtung: Digitale Vernetzung
Wenn Sie sich engagieren wollen oder noch Fragen haben, sprechen Sie uns an oder schauen Sie, in welchen Bereichen wir ebenfalls Prüferinnen und Prüfer suchen.
Stand: 01.07.2025