Praktikumswoche in Diepholz: Chance für Unternehmen

In den niedersächsischen Sommerferien bietet die Praktikumswoche Unternehmen aus dem Landkreis Diepholz die Chance, interessierte junge Menschen kennenzulernen. Im Rahmen der Praktikumswoche können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern. Die Aktion erstreckt sich über die gesamten Sommerferien (24. Juni  bis 2. August 2024).
Die Teilnahme ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen kostenfrei. Organisiert wird die Praktikumswoche vom jungen Unternehmen stafftastic zusammen mit regionalen Wirtschaftsorganisationen. Im Landkreis Diepholz beteiligen sich neben der IHK Hannover unter anderem die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer.

Sprechstunden für interessierte Unternehmen
Für Unternehmen, die sich für die Praktikumswoche interessieren, bieten die Organisatoren mehrere Unternehmenssprechstunden per Zoom-Konferenz an.
Die Termine:
25. April, 14 Uhr
8. Mai, 11 Uhr
4. Juni, 11 Uhr
3. Juli , 11 Uhr
Unternehmen geben bei der Registrierung an, wann und für welche Ausbildungsberufe sie Praktikumstage anbieten möchten. Sie bekommen dann automatisch Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für die ausgewählten Berufsfelder interessieren. Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und der/die Praktikantin erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag.
Dieses System sorge dafür, dass für die beteiligten Unternehmen nur ein geringer Organisationsaufwand entstehe.
Auf der Seite der Praktikumswoche finden sich alle weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit.

Stand: 23.04.2024