Portal für Ausbildungsplätze: Die neue Ausbildungsbörse ist gestartet
Unternehmen, die ausbilden, können sich mit ihren freien Ausbildungsplätzen ab sofort kostenfrei in der neuen Ausbildungsbörse www.ihk-boerse.de registrieren. Auf der neuen Plattform können sich Unternehmen auch mit einer Profilseite als Arbeitgeber präsentieren. Die neue Ausbildungsbörse ist der Nachfolger der IHK-Lehrstellenbörse.
Unternehmen können in der Ausbildungsbörse duale Ausbildungsplätze sowie Angebote vom dualen Studium, bis hin zur Einstiegsqualifizierung, Berufserkundungstagen oder auch Praktika einpflegen. Die Angebote können von suchenden Jugendlichen einfach gefiltert werden.
Flankiert wird das neue Angebot mit einer neuen Darstellung in einer Kartenansicht. Die Anzeige ausgeschriebener Angebote mit Darstellung des Unternehmenslogos sorgt für Präsenz und Wiedererkennungswert des jeweiligen Unternehmens. Die Kartendarstellung lässt bequem Angebote in der jeweiligen Region hervortreten. Mit der Zoom-Funktion können die Detailstufen der Karte dem eigenen Suchradius angepasst werden. Beim Herauszoomen werden die Angebote automatisch geclustert und farbig hervorgehoben. Regionen mit vielen Angeboten lassen sich in der Kartenansicht so schnell entdecken. Beim Hereinzoomen werden die Namen der Unternehmen bereits angezeigt. Ein Klick führt dann direkt zur Angebotsseite.
Verbreitet werden die veröffentlichten Angebote über den im vergangenen Jahr gestarteten Crawler. Das gemeinsame Angebot der niedersächsischen IHK-Organisation erreicht Jugendliche branchenübergreifend mit nur einer gemeinsamen Adresse. Unter www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de werden alle ausgeschriebenen Ausbildungsplätze automatisch erfasst und gelistet. Unternehmen müssen bei diesem Angebot keine zusätzlichen Eingaben machen. Aktuell hat der Crawler bereits über 20.000 Ausbildungsangebote in Niedersachsen gelistet.
Stand: 11.07.2025