Aufruf zum Wettbewerb: Junge Wirtschaft sucht "Ausbildungs-Asse 2024"

Bis zum 30. Juni können sich alle Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen, die mit außergewöhnlichen Ideen die Fachkräfte von morgen ausbilden, bewerben. Vom international tätigen Industrieunternehmen bis zur lokal engagierten Schule – im Mittelpunkt steht nicht die Größe, sondern die Kreativität des Projektkonzepts.
In den Kategorien "Industrie", "Handel" oder "Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen" (dazu zählen auch Innungen und Berufsschulen), erhalten die jeweils Erstplatzierten 2.500 Euro, Rang zwei ist mit je 1.500 dotiert, Rang drei mit 1.000 Euro.
Mit dem Ausbildungs-Ass will die Junge Deutsche Wirtschaft, der freie Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und Junioren des Handwerks, das Engagement von Unternehmen und Initiativen würdigen, deren besonderes Augenmerk auf der Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten liegt.
Der Preis soll weiterhin den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen. Es sollen die besten Ausbildungsbeispiele bekannt machen, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden.
Gesucht werden Unternehmen, die:
  • in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagiert sind,
  • ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern,
  • neue oder kreative Wege in der Ausbildung gehen und
  • auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung benötigen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Ausbildungsunternehmen einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind. Darüber hinaus können in der Kategorie „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ Kooperationen und Initiativen auch außerhalb des engeren unternehmerischen Umfelds eingereicht werden. In dieser Kategorie werden Bewerbungen einzelner Unternehmen ausdrücklich nicht berücksichtigt.
Die Ausschreibungsunterlagen, Rückblicke und viele weitere Infos gibt es unter www.ausbildungsass.de
Stand: 28.03.2024