Trassenfindung Regionaltangente Ost

Projektbeschreibung

  • Bau einer Regionaltangente Ost („RTO“) als Teil einer Ringverbindung (mit RTW und RTS) um Frankfurt

Bedeutung

  • Umstiege in Frankfurt, vor allem im überlasteten Hauptbahnhof, werden vermieden
  • Ziele im erweiterten Frankfurter Umland werden ringartig miteinander verbunden
  • Verbindungsfunktion zwischen Zubringerstrecken im Raum FFM (z. B. Nordmainische S-Bahn, Niddertalbahn)
  • Deshalb sind die Projekte im Verbund zu sehen. Die Realisierung jedes einzelnen erhöht den Nutzen aller!

Projektstand (04.2021)

  • Kooperationsvereinbarung zwischen RMV, Stadt Frankfurt/M. (Traffiq), Wetteraukreis (VGO) und Main-Kinzig-Kreis (KVG) unterzeichnet
  • Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden Ende 2021 erwartet
  • Geprüft werden Varianten, die im äußersten Westen des MKK verlaufen – konkrete Trassenführung ist Ergebnis des Gutachtens

Forderungen der Region

  • RTO ist im Kontext mit der NMS und der Niddertalbahn zu betrachten – eine Vernetzung der Projekte ist anzustreben
  • Auf einen Halt im Main-Kinzig-Kreis, also vs. in Maintal, ist hinzuwirken
  • Anknüpfend an Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ist ein Letter of Intent (LOI) der Region zu erstellen