Trassenfindung Regionaltangente Ost
Darstellung des groben Suchraums für die Trassenfindung einer Regionaltangente Ost
© Eigene Darstellung auf Kartengrundlage der DB-Netz AG
Projektbeschreibung
- Bau einer Regionaltangente Ost („RTO“) als Teil einer Ringverbindung (mit RTW und RTS) um Frankfurt
Bedeutung
- Umstiege in Frankfurt, vor allem im überlasteten Hauptbahnhof, werden vermieden
- Ziele im erweiterten Frankfurter Umland werden ringartig miteinander verbunden
- Verbindungsfunktion zwischen Zubringerstrecken im Raum FFM (z. B. Nordmainische S-Bahn, Niddertalbahn)
- Deshalb sind die Projekte im Verbund zu sehen. Die Realisierung jedes einzelnen erhöht den Nutzen aller!
Projektstand (04.2021)
- Kooperationsvereinbarung zwischen RMV, Stadt Frankfurt/M. (Traffiq), Wetteraukreis (VGO) und Main-Kinzig-Kreis (KVG) unterzeichnet
- Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden Ende 2021 erwartet
- Geprüft werden Varianten, die im äußersten Westen des MKK verlaufen – konkrete Trassenführung ist Ergebnis des Gutachtens
Forderungen der Region
- RTO ist im Kontext mit der NMS und der Niddertalbahn zu betrachten – eine Vernetzung der Projekte ist anzustreben
- Auf einen Halt im Main-Kinzig-Kreis, also vs. in Maintal, ist hinzuwirken
- Anknüpfend an Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ist ein Letter of Intent (LOI) der Region zu erstellen