Niddertalbahn (Bahnstrecke Bad Vilbel – Glauburg-Stockheim)

Strecke

  • eingleisige, nicht-elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim und bedeutende Pendlerverbindung nach Frankfurt

Projektbeschreibung

  • Durchgehende Elektrifizierung der Niddertalbahn und Streckenoptimierung zum Erreichen von Geschwindigkeiten bis 100 km/h auf über der Hälfte der Strecke
  • in zwei Abschnitten á 5 km Länger erfolgt ein Ausbau auf zwei Gleise, um das Kreuzen und Vorbeifahrenlassen von Zügen zu ermöglichen
  • Das schafft Kapazitäten für eine höhere Frequenz auf der Strecke

Bedeutung

  • Beseitigung bestehender Kapazitätsengpässe (u.a. durch engere Taktung)
  • Durch Elektrifizierung Bedienung durch S-Bahnen denkbar: damit höhere Flexibilität im Streckennetz bei der Verbindung mit weiteren Linien, z. B. mit der RTO (s. u.)

Projektstand (12.2022)

  • Machbarkeitsstudie des RMV / KVG Main-Kinzig / VGO abgeschlossen
  • Seit Ende 2021 liegen der Zeit- und Maßnahmenplan vor
  • Die Entwurfsplanung soll 2022 abgeschlossen sein
  • Baurecht soll planmäßig bis 2026 vorliegen
  • Abschluss der Baumaßnahmen bis 2027 angestrebt, weil die Vergabe der Betriebslizenzen durch den RMV für das Jahr 2028 vorgesehen ist

Forderungen der Region

  • Ausbau im Zusammenhang mit anderen Projekten denken! Bau der Nordmainischen S-Bahn und später der RTO ermöglichen hohe Flexibilität bei der Linienplanung. Dies setzt aber frühzeitige Bewertung der Leistungsfähigkeit der Strecken voraus.