Niddertalbahn (Bahnstrecke Bad Vilbel – Glauburg-Stockheim)
Streckenverlauf der Niddertalbahn
© DB Netz AG
Strecke
- eingleisige, nicht-elektrifizierte Bahnstrecke zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim und bedeutende Pendlerverbindung nach Frankfurt
Projektbeschreibung
- Durchgehende Elektrifizierung der Niddertalbahn und Streckenoptimierung zum Erreichen von Geschwindigkeiten bis 100 km/h auf über der Hälfte der Strecke
- in zwei Abschnitten á 5 km Länger erfolgt ein Ausbau auf zwei Gleise, um das Kreuzen und Vorbeifahrenlassen von Zügen zu ermöglichen
- Das schafft Kapazitäten für eine höhere Frequenz auf der Strecke
Bedeutung
- Beseitigung bestehender Kapazitätsengpässe (u.a. durch engere Taktung)
- Durch Elektrifizierung Bedienung durch S-Bahnen denkbar: damit höhere Flexibilität im Streckennetz bei der Verbindung mit weiteren Linien, z. B. mit der RTO (s. u.)
Projektstand (12.2022)
- Machbarkeitsstudie des RMV / KVG Main-Kinzig / VGO abgeschlossen
- Seit Ende 2021 liegen der Zeit- und Maßnahmenplan vor
- Die Entwurfsplanung soll 2022 abgeschlossen sein
- Baurecht soll planmäßig bis 2026 vorliegen
- Abschluss der Baumaßnahmen bis 2027 angestrebt, weil die Vergabe der Betriebslizenzen durch den RMV für das Jahr 2028 vorgesehen ist
Forderungen der Region
- Ausbau im Zusammenhang mit anderen Projekten denken! Bau der Nordmainischen S-Bahn und später der RTO ermöglichen hohe Flexibilität bei der Linienplanung. Dies setzt aber frühzeitige Bewertung der Leistungsfähigkeit der Strecken voraus.