Lahn-Kinzig-Bahn (Bahnstrecke Gießen–Gelnhausen)
Streckenverlauf der Lahn-Kinzig-Bahn
© Eigene Darstellung auf Kartengrundlage der DB Netz AG
Strecke
- ca. 68 km lang, eingleisig und nicht-elektrifiziert
- Befahren durch RB 46 im Auftrag des RMV
Projekteschreibung
- Maßnahmen für Geschwindigkeits-erhöhungen und einer Taktverdichtung in der Hauptverkehrszeit
- u.a. angestrebt:
- Halbstundentakt zw. Gelnhausen und Glauburg-Stockheim
- Stundentakt Gelnhausen – Gießen
-
Ausbau umfasst Neubau von elektronischen Stellwerken in Pfahlgraben, Lich, Hungen und Büdingen inklusive des Ausbaus der genannten Haltestellen sowie der Station Glauburg-Stockheim
- Zudem nötig: Neubau Kreuzungsbahnhof Lieblos durch den im Zuge der ABS Hanau-Gelnhausen generierten Mehrverkehr und aufgrund beengter Verhältnisse am Knotenpunkt Gelnhausen
- entgegengesetzt fahrende Züge der RB 46 können hier nicht kreuzen
- Kreuzung der Züge dieser Linie soll daher unmittelbar westlich in Lieblos erfolgen. Dies macht Neubau eines ESTW-A in Lieblos nötig.
Bedeutung
- Verbesserte Verbindung zwischen Gießen, der Wetterau und Gelnhausen
- höhere Geschwindigkeiten und damit verbunden höhere Taktung
- Funktion als Zubringer zur Niddertalbahn (Glauburg-Stockheim) sowie nach Gelnhausen als Umsteigebahnhof für Nah- und möglicherweise Fernverkehr (s. S. 4)
Projektstand (11.2021)
- Neubau eines ESTW-A in Lieblos soll bis 12/2024 erbracht werden
- Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik bis 2025
- punktuelle Elektrifizierung oder Akkubetrieb auf der Strecke soll nach Angaben der Landesregierung 2037 erfolgen
Forderungen der Region
- Langfristig: In der HVZ Viertelstundentakt zwischen Gelnhausen und Glauburg-Stockheim zu etablieren
- Projekt im Zusammenhang mit möglichem Fernbahnhalt in Gelnhausen und ABS / NBS zu betrachten – Bedeutung für die Region als Zubringer erkennen!