Lahn-Kinzig-Bahn (Bahnstrecke Gießen–Gelnhausen)

Strecke

  • ca. 68 km lang, eingleisig und nicht-elektrifiziert
  • Befahren durch RB 46 im Auftrag des RMV

Projekteschreibung

  • Maßnahmen für Geschwindigkeits-erhöhungen und einer Taktverdichtung in der Hauptverkehrszeit
  • u.a. angestrebt:
    • Halbstundentakt zw. Gelnhausen und Glauburg-Stockheim
    • Stundentakt Gelnhausen – Gießen
  • Ausbau umfasst Neubau von elektronischen Stellwerken in Pfahlgraben, Lich, Hungen und Büdingen inklusive des Ausbaus der genannten Haltestellen sowie der Station Glauburg-Stockheim
  • Zudem nötig: Neubau Kreuzungsbahnhof Lieblos durch den im Zuge der ABS Hanau-Gelnhausen generierten Mehrverkehr und aufgrund beengter Verhältnisse am Knotenpunkt Gelnhausen
  • entgegengesetzt fahrende Züge der RB 46 können hier nicht kreuzen
  • Kreuzung der Züge dieser Linie soll daher unmittelbar westlich in Lieblos erfolgen. Dies macht Neubau eines ESTW-A in Lieblos nötig.

Bedeutung

  • Verbesserte Verbindung zwischen Gießen, der Wetterau und Gelnhausen
  • höhere Geschwindigkeiten und damit verbunden höhere Taktung 
  • Funktion als Zubringer zur Niddertalbahn (Glauburg-Stockheim) sowie nach Gelnhausen als Umsteigebahnhof für Nah- und möglicherweise Fernverkehr (s. S. 4)

Projektstand (11.2021)

  • Neubau eines ESTW-A in Lieblos soll bis 12/2024 erbracht werden
  • Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik bis 2025
  • punktuelle Elektrifizierung oder Akkubetrieb auf der Strecke soll nach Angaben der Landesregierung 2037 erfolgen

Forderungen der Region

  • Langfristig: In der HVZ Viertelstundentakt zwischen Gelnhausen und Glauburg-Stockheim zu etablieren
  • Projekt im Zusammenhang mit möglichem Fernbahnhalt in Gelnhausen und ABS / NBS zu betrachten – Bedeutung für die Region als Zubringer erkennen!