Lebenswerte Metropole

Eine lebenswerte Stadt mit internationaler Ausstrahlung und vielfältigen Quartieren zieht Fachkräfte an und bleibt als Wohn- und Arbeitsort attraktiv – insbesondere wenn alles Wichtige im Viertel schnell erreichbar ist (“15-Minuten-Stadt“). Doch neben dem akuten Wohnungsmangel gibt es in Hamburg zahlreiche weitere Herausforderungen zu bewältigen. Im Jahr 2023 hat die Handelskammer deshalb ein Standpunktpapier erarbeitet, das verschiedene Handlungsfelder aufzeigt. Darüber hinaus haben wir uns unter anderem für Sport, Gesundheit und Diversität engagiert.

Veröffentlichungen

Im Jahr 2023 haben wir den Entwurf des Standpunktepapiers “Die lebenswerte Metropole Hamburg 2040 und ihre Quartiere“ erarbeitet, der im Dezember fertiggestellt wurde. Dabei sind viele Ideen aus dem Ehrenamt und von Fachleuten eingeflossen. Das Papier enthält unter anderem eine räumliche Analyse der Ausstattung der Hamburger Quartiere mit alltagsbedeutsamen Einrichtungen und stellt das Konzept der 15-Minuten-Stadt Hamburg vor. Ziel ist, Fachkräfte für unsere Stadt zu begeistern. Denn ohne gut ausgebildete Fachkräfte wird Hamburg seine wirtschaftlichen Chancen nicht nutzen können. Es wird dem Plenum voraussichtlich im ersten Quartal 2024 zur Verabschiedung vorgelegt.

Veranstaltungen und weitere Aktivitäten

Commerzbibliothek

Seit mehr als 280 Jahren stellt die Commerzbibliothek wertvolle Literatur und Informationen für die Hamburger Wirtschaft bereit – und stärkt damit auch die positive Außenwahrnehmung der Handelskammer. Im Jahr 2023 fand hier ein Netzwerktreffen der Initiative “Welcoming out“ statt, die sich für mehr Akzeptanz der LGBTQ+-Community einsetzt. Außerdem richtete die Kammer einen Kontaktspot für diese Initiative sowie die von der BID Reeperbahn initiierte Kampagne “Lieb sein“ ein: Damit leistet sie einen wichtigen, sichtbaren Beitrag für Toleranz und Vielfalt.

Golfturnier

Beim Benefiz-Golfturnier der 2002 von der Kammer gegründeten Stiftung Leistungssport am 7. Juli 2023 spielten Athletinnen und Athleten mit Unternehmerinnen und Unternehmern Golf: eine schöne Gelegenheit, Wirtschaft und Sport zu verbinden und Einnahmen für das TEAM HAMBURG zu generieren. Dieses vereint Hamburger Sportprofis, die sich auf die kommenden Olympischen und Paralympischen Spiele vorbereiten oder das Potenzial haben, daran teilzunehmen.

Gesundheitsevents

Zahlreiche Veranstaltungen haben wir den Themen Gesundheit, Prävention, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sowie Spitzensport und Fachkräfte gewidmet. Dazu gehörten der Gesundheitstag der Hamburger Wirtschaft am 4. September, den wir gemeinsam mit Gesundheitswirtschaft Hamburg e. V. organisiert haben, die Podiumsdiskussion auf dem internationalen “Sports, Medicine & Health Summit“ am 23. Juni sowie der ”CheffTreff Gipfel“ am 13. und 14. April im Börsensaal.