Statement vom 11. April 2024

Dr. Malte Heyne zur Einführung eines Verrechnungsmodells zur Erhebung der Einfuhr­umsatzsteuer

Statement zum Bekenntnis der Finanzministerkonferenz zur Einführung eines Verrechnungsmodells zur Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer:
„Wir begrüßen sehr das klare Bekenntnis der Finanzministerkonferenz zu der von unserer Handelskammer und Verbänden schon lange geforderten Einführung eines Verrechnungsmodells zur Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer.Das derzeit praktizierte Verfahren war trotz der zwischenzeitlich eingeführten Fristenlösung schon zu lange ein Nachteil für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes. Den Worten müssen deshalb nun zeitnah konkrete Maßnahmen folgen. Das BMF ist jetzt gefordert zügig die gesetzlichen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen. Wir danken dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg für seine ausdauernde Unterstützung in dieser Sache und hoffen auch bei den weiteren Schritten gemeinsam an einem Strang ziehen zu können.“