Statement vom 28. November 2022

Wechsel an der Spitze der Behörde für Wirtschaft und Innovation

Stellungnahme von Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, zum Wechsel an der Spitze der Behörde für Wirtschaft und Innovation, am 28. November 2022: 
Mit Melanie Leonhard kommt eine erfahrene und gut vernetzte Politikerin an die Spitze der Wirtschaftsbehörde, die sich in der Corona-Pandemie als Krisenmanagerin bewährt hat. Um die Hamburger Wirtschaft in eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Zukunft zu führen, braucht es Gestaltungswillen und Durchsetzungsvermögen. Das gilt im Umgang mit dem Bund, aber auch innerhalb der rot-grünen Regierungskoalition im Hamburger Rathaus. Die Handelskammer Hamburg steht als verlässlicher, aber auch kritischer Partner bereit, um gemeinsam den Wirtschaftsstandort zukunftssicher zu gestalten.  
Wir danken Senator Michael Westhagemann für die geleistete Arbeit für den Standort Hamburg und wünschen ihm alles Gute. Er hat frühzeitig wichtige Impulse für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft gesetzt.