Statement vom 21. Oktober 2022

Malte Heyne zum Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und einer Wirtschaftsdelegation aus den VAE in Hamburg

“Der Besuch von Vizekanzler Habeck und Dr. Sultan Ahmed Al Jaber, VAE-Klimabeauftragter und Minister für Industrie und Hochtechnologie in Hamburg ist ein wichtiges Zeichen für die gelebte Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. In diesem Rahmen wurde nun heute die erste vollständige Wasserstoff-Wertschöpfungskette zwischen dem Nahen Osten und Westeuropa vollendet. Das ist ein wichtiges Signal für die Energieversorgung der Zukunft in Hamburg und ganz Deutschland. Besonders freut uns, dass dieses Projekt aus einem u.a. von der Handelskammer und der Hamburger Wirtschaftsbehörde organisiertem runden Tisch im vergangenen Jahr hervorgegangen ist.
Nur durch internationale Partnerschaften kann eine ausreichende Versorgung der Hamburger Wirtschaft mit Wasserstoff sichergestellt werden. Wie solche Partnerschaften funktionieren können, zeigt dieses Beispiel des Ammoniak-Testcargos, der jetzt am Standort Hamburg in der Kupferproduktion genutzt wird. 
Norddeutschland hat bei der Entwicklung von wasserstoffbasierten Lösungen eine Vorreiterrolle. Diese gilt es nun gemeinsam weiter auszubauen. In dieser Phase des Markthochlaufs von grünem Wasserstoff begrüßen wir aus Sicht der Hamburger Wirtschaft ausdrücklich die temporäre Technologieoffenheit für blaue Wasserstoff-Derivate. Nur so können wir die Energieversorgung sicherstellen und die Dekarbonisierung entscheidend beschleunigen. Dafür müssen Planungs- und Genehmigungsverfahren dringend vereinfacht werden.”