Stellungnahme vom 21. Juli 2022

Nissen-Schmidt zur wieder aufgenommenen Gaslieferung

Stellungnahme von Astrid Nissen-Schmidt, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 21..07.2022 zur wieder aufgenommenen Gaslieferung über die Pipeline Nord Stream 1:
„Mit dem Wiederanlaufen der Gaslieferungen über Nord Stream 1 können wir kurzfristig aufatmen. Uns wurde – und wird – aber deutlich vor Augen geführt, wie unzuverlässig russische Gaslieferungen sind. Hamburgs Wirtschaft braucht Energiesicherheit. Daher müssen die bundesweiten Anstrengungen verstärkt werden, Deutschlands Gasspeicher aus anderen Quellen zu befüllen. Niemand soll im Winter in seiner Wohnung frieren. Jedoch müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass wegen Gasmangels stillgelegte Produktionen in bestimmten Industriezweigen nicht wieder angefahren werden und unwiederbringlich verloren sein können. Auch Hamburgs Senat ist gefragt, Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung des Standorts, ohne einseitige Abhängigkeit, zu finden und umzusetzen. Hamburgs Wirtschaft ist bereit, durch Energiesparmaßnahmen den Gesamtbedarf zu senken.“