Stellungnahme vom 21. März 2022

Malte Heyne zur ersten Wasserstoff-Wertschöpfungskette zwischen dem Nahen Osten und West-Europa

Stellungnahme von Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, am 21. März 2022 zur ersten Wasserstoff-Wertschöpfungskette zwischen dem Nahen Osten und West-Europa:
„Die heute im Rahmen der Reise von Bundeswirtschaftsminister Habeck nach Abu Dhabi, Vereinigten Arabischen Emirate, erfolgten Unterzeichnungen positionieren Hamburg als deutschen Wasserstoff-Hub in den zukünftigen globalen Energiehandelswegen. Mit dem Import von zunächst zwei Containern blauen Ammoniak wird die erste vollständige Wasserstoff-Wertschöpfungskette von Produktion über Transport bis zur industriellen Verwendung zwischen dem Nahen Osten und West-Europa etabliert. Die Hamburger Hafen und Logistik AG und Aurubis - im Verbund mit der Abu Dhabi National Oil Company - sind damit Pioniere für den Aufbau von Importstrukturen am Wasserstoff-Standort Hamburg. Es freut uns besonders, dass diese Partnerschaft aus einem im letzten Jahr gemeinsam von Handelskammer, der Behörde für Wirtschaft und Innovation und der Botschafterin der Vereinigten Arabischen Emirate, Hafsa Al Ulama, organisierten ‚Runden Tisch Wasserstoff‘ resultiert. Die konstruktive Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten kann am und für den Standort viel bewegen.“