Statement der IHK Nord vom 18. November 2022

Finanzielles Engagement des Bundes bei den Seehäfen gefordert

Statement des IHK-Nord-Vorsitzenden Präses Prof. Norbert Aust anlässlich der Konferenz der Wirtschafts- und Verkehrsminister der Küstenländer in Hamburg
“Die IHK Nord fordert vom Bund ein stärkeres finanzielles Engagement für die Hafenstandorte und unterstützt die norddeutschen Landesregierungen hierbei ausdrücklich. Die deutschen Seehäfen haben als Industriestandorte und logistische Drehkreuze eine herausragende Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt. Sie sind von strategischem Interesse für den deutschen Außenhandel und erfüllen nicht nur regionale Aufgaben, sondern sind für die Bundesrepublik von nationaler Bedeutung. Aktuell wird die Infrastruktur jedoch nahezu ausschließlich von den Ländern finanziert. Ein verstärktes finanzielles Engagement des Bundes für die deutschen Häfen, wie mit der aktuellen Erarbeitung der Nationalen Hafenstrategie gefordert, unterstützt ihre Wettbewerbsfähigkeit und sichert sie als Standorte strategisch wichtiger Infrastruktur.”
Fragen bitte an:
Anna-Louise Schröder