Statement vom 17. November 2022

Jan-Oliver Siebrand zur der viertägigen A7-Vollsperrung

Jan-Oliver Siebrand, Bereichsleiter Nachhaltigkeit und Mobilität der Handelskammer Hamburg, anlässlich der viertägigen A7-Vollsperrung ab dem 17. November 2022: 
„Um die A7 zu unterhalten und zu modernisieren sind Vollsperrungen bei Bauarbeiten zwar äußerst schmerzhaft für den Wirtschaftsverkehr, aber in Ausnahmen notwendig. 
Leider fehlt es im norddeutschen Verkehrsnetz an geeigneten Entlastungsstrecken, um die Auswirkungen von Vollsperrungen besser abzufedern. Dass wichtige Vorhaben wie die A20, die A21 und die A26-Ost noch immer nicht umgesetzt wurden, wird umso deutlicher. Die Handelskammer fordert die Politik daher auf, Planungs- und Genehmigungsverfahren endlich zu beschleunigen und deutlich mehr Geld für den Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.“