Statement vom 13. Juni 2023

Präses Norbert Aust zur Vorstellung des Hafenentwicklungsplans

Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, zur Vorstellung des Hafenentwicklungsplans, am 13. Juni 2023:
„Hamburgs Wirtschaft sieht im Hafenentwicklungsplan ein wichtiges, aber auch dringend notwendiges Bekenntnis des gesamten Senats zum Hamburger Hafen und seiner Bedeutung für die Zukunft unseres Standortes. Jetzt müssen die dringenden Herausforderungen entschlossen angepackt werden: Wir brauchen konkrete Flächenkonzepte für den Hafen und starke Initiativen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit beim Containerumschlag zu steigern. Die Köhlbrandquerung muss in einer neuen "Hamburg-Geschwindigkeit" realisiert werden."
Hintergrundinfo: Die Handelskammer hatte bereits im Dezember 2020 im Rahmen der Standortstrategie „Hamburg 2040“ einen Zukunftsplan für den Hafen mit Handlungsempfehlungen veröffentlicht. Im Fokus steht das Zielbild des Hafens als Motor und Innovationstreiber für die gesamte Hamburger Wirtschaft.