Stellungnahme vom 9. Juni 2022

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Heyne zum Entwurf für den Haushaltsplan des Hamburger Senats

Statement von Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg zum Entwurf für den Haushaltsplan 2023/24 des Hamburger Senats
“Wir begrüßen das gegenüber 2021 und 2022 erhöhte Investitionsniveau in die Zukunftsfähigkeit und den Klimaschutz des Standorts. Für uns ist wichtig, dass die Investitionen tatsächlich die gesamtwirtschaftliche Situation und Perspektiven in Hamburg spürbar verbessern, zum Beispiel durch nachhaltigen Infrastrukturausbau. Die Investitionen gehören in zukunftsträchtige Felder, etwa die Dekarbonisierung, um die Klimaziele zu erreichen. Zur Erreichung dieser Ziele steht die Hamburger Wirtschaft bereit. In unserer Standortstrategie „Hamburg 2040“ machen wir dafür belastbare und ehrgeizige Vorschläge. So wollen wir mit der Wirtschaft Hamburg bis 2040 klimaneutral machen. Dazu ist es unabdingbar, dass die Haushaltsmittel nicht in öffentlichen Unternehmen versanden. Der Einsatz in Handlungsfeldern, von denen auch die gesamte private Wirtschaft profitiert, ist notwendig, damit diese Investitionen die Potenziale unseres Wirtschaftsstandortes heben und nachhaltig auf die Zukunftsfähigkeit Hamburgs einzahlen können.”