Statement vom 9. Februar 2023

Prüferehrung 2023

Norbert Aust, Präses der Handelskammer, anlässlich der Prüferehrung 2023 in der Sporthalle Hamburg, am 9. Februar 2023: 
„Berufsausbildung - das beste Mittel gegen Fachkräftemangel - funktioniert nur dank dem großen Einsatz der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer. Und wenn ich sage „groß”, dann meine ich das auch so: Allein im vergangenen Jahr haben sie weit mehr als 100.000 Ehrenamts-Stunden geleistet und dazu beigetragen, dass wir in Hamburg dringend benötigte Fachkräfte bekommen. Das ist eine enorme Leistung und ein wichtiger Beitrag zur Zukunft unseres Standortes.”  
Hintergrund: Mit einer Feier in der Sporthalle Hamburg dankt die Hamburger Wirtschaft am 9. Februar 2023 den rund 3.500 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der Handelskammer. Allein im vergangenen Jahr haben rund 8.000 Azubis in Hamburg ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. 
Stimmen und Profile einiger Prüferinnen und Prüfer gibt es in diesem Artikel der Hamburger Wirtschaft.