Stellungnahme vom 3. Oktober 2022

Prof. Norbert Aust vor der Ministerpräsidentenkonferenz

Stellungnahme von Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, am 3. Oktober 2022, vor der Ministerpräsidentenkonferenz von Bund und Ländern:
„Die Politik hat mit ihren angekündigten Entlastungsmaßnahmen zentrale Forderungen der Hamburger Wirtschaft zur Energiekrise übernommen. Diese müssen jetzt auch konsequent umgesetzt werden, denn die Zeit drängt. Eine Verzögerung durch Diskussionen über die Lastenverteilung zwischen Bund und Ländern oder Kompetenzzuschnitte können wir uns nicht leisten. Vor allem muss die angekündigte Dämpfung der Gas- und Strompreise für die Wirtschaft schnellstmöglich umgesetzt werden. Trotz dieser wichtigen Entlastungsschritte muss weiterhin alles dafür getan werden, das Energieangebot in Deutschland durch die Aktivierung aller verfügbaren Kraftwerke kurzfristig auszuweiten. Unabhängig davon setzen wir uns weiter mit voller Kraft dafür ein, die nachhaltigen Klimaziele unserer Standortstrategie “Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben und wovon?“ zu erreichen und Hamburgs Wirtschaft CO2-neutral zu gestalten.”