Stellungnahme vom 1. März 2022

Pressestatement der Kammern im Elbe-Raum zum Sedimentmanagement

Gemeinsames Statement der Handelskammer Hamburg, der IHK Schleswig-Holstein, der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie der IHK Lüneburg-Wolfsburg zum Sedimentmanagement entlang der Elbe anlässlich der aktuellen Diskussion um eine zusätzliche Verbringstelle für Elbsedimente
„Der Hamburger Hafen ist mit seinen enormen Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekten entscheidender Standortfaktor – sowohl für die Hamburger Wirtschaft als auch für die Wirtschaftsräume entlang der Unterelbe, die gesamte Metropolregion Hamburg und weit darüber hinaus. Die regelmäßige Sedimentation (Verschlickung) der Elbe betrifft nicht nur Hamburg, sondern genauso viele weitere Hafenstandorte entlang der Unterelbe in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und stellt auch die Binnenschifffahrt auf Mittel- und Oberelbe vor große Herausforderungen. Ein effektives Sedimentmanagement zur dauerhaften Sicherstellung der Fahrwassertiefen entlang der Elbe und im Hamburger Hafen ist daher von ganz entscheidender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit des gemeinsamen Wirtschaftsraums.
Wir fordern die norddeutsche Politik und Verwaltung daher mit aller gebotenen Dringlichkeit auf, hierbei an einem Strang zu ziehen. Wer diese gemeinsame Aufgabe grundsätzlich in Frage stellt, legt letztendlich Hand an die Wurzel des gemeinsamen Wohlstandes im Unterelberaum.“