Pressemeldung vom 11. April 2022

Stiftung Leistungssport Hamburg: 70 Sportlerinnen und Sportler im TEAM HAMBURG

Das TEAM HAMBURG hat erstmals in seiner 21-jährigen Geschichte mehr Athletinnen als Athleten in der Förderung. Mit 21 Athletinnen und Athleten ist die am stärksten vertretene Sportart der insgesamt 16 unterschiedlichen Sportarten Rudern, gefolgt von Segeln (10) und Beachvolleyball (9).
Beachvolleyballerin Isabell Schneider: „Ich freue mich weiter Teil des Team Hamburgs zu sein. Es ist schön die verschiedenen Sportarten im Team HH zu vereinen und Events wie das gemeinsame Olympia schauen in der Handelskammer sind sehr besonders. Zudem ist der finanzielle und emotionale Support aus der Heimatstadt sehr wichtig für uns alle.“
Vizepräses der Handelskammer Hamburg Niels Pirck freut sich in seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Leistungssport, auf das neue TEAM: „Das Projekt TEAM HAMBURG fördert Hamburgs Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen und vernetzt sie mit Hamburgs Wirtschaft. Gerade angesichts des Fachkräftemangels brauchen Hamburgs Unternehmen leistungsorientierte Sport-Talente als Fachkräfte von morgen oder als Partner in der Personalentwicklung. Ganz im Sinne der Handelskammer-Strategie „Hamburg 2040“ werden so leistungsfähige Talente in unserer Stadt gebunden und positive Imageträger für die Stadt, die Gesellschaft sowie für Unternehmen entwickelt. Das TEAM HAMBURG ist das Aushängeschild unserer Stiftung Leistungssport – und wird 2024 Hamburgs Aushängeschild bei den Spielen in Paris.“
Die Aufnahme der Athlet*innen in das TEAM HAMBURG erfolgt jeweils zum März und zum Juni eines jeden Jahres. Im Jahr 2022 werden die Athletinnen und Athleten in einer allgemeine Basisförderung in Höhe von 200,- € pro Monat gefördert und ab zwei Jahren (ab 2023) vor den Olympischen (OS) und Paralympischen Spielen (PS) greift die Differenzierung zwischen drei Förderkategorien und somit die Finanzierung im höheren Umfang.
Eine Übersicht über alle Athlet:innen finden Sie hier.
Über die Stiftung Leistungssport Hamburg
Die Stiftung Leistungssport Hamburg wurde 2002 von der Handelskammer Hamburg und der Freien und Hansestadt Hamburg mit dem Ziel gegründet, den Leistungssport in Hamburg nachhaltig zu unterstützen. Sie fördert Hamburger Sportverbände, -vereine und -institutionen in den drei Handlungsfeldern „Talent-Management“, „Nachwuchsförderung“ und „Spitzensportsicherung“. Im Bereich Spitzensport läuft die Förderung über unser Projekt TEAM HAMBURG, in dem die Hamburger Spitzensportler zusammengeschlossen sind und gefördert werden. Weitere Informationen unter www.stiftung-leistungssport.de