Pressemeldung vom 31. August 2023

Künstliche Intelligenz: Innovationstreiber für die Wirtschaft in Hamburg

Handelskammer Hamburg, ARIC und Mittelstand-Digital Zentrum organisierten den KI Summit 2023
Künstliche Intelligenz ist mehr als ChatGPT & Co. Sie birgt für die Hamburger Wirtschaft großes Potential, zum Beispiel in der Logistik. Ihr Einsatz sorgt allerdings auch für Unsicherheit. Über die Chancen und den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz haben Expertinnen und Experten heute beim KI Summit in Hamburg diskutiert. 
Zur Eröffnung betonte Handelskammer-Vizepräses Martina Warning: „Künstliche Intelligenz ist anspruchsvoll. Richtig eingesetzt kann sie der Wirtschaft beispielsweise bei der Analyse von Datensätzen helfen, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr schnell und effizient allein durch den Menschen bearbeitet werden können. Gemeinsam können die Hamburger Wirtschaft und Wissenschaft KI zu einem Innovationstreiber für den Standort entwickeln. Von personalisierten Empfehlungssystemen, bis hin zu selbstlernenden Robotern und autonomen Fahrzeugen gibt es zahlreiche Anwendungsgebiete. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, müssen wir sicherstellen, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt wird.“  
Die Keynote hielt Carsten Kraus, Gründer & CEO CK Holding GmbH, er warf einen Blick auf die rasanten Veränderungen, die in immer kürzeren Abständen durch Künstliche Intelligenz in unserer Welt hervorgerufen werden. Kraus beschrieb die neue Ära der Künstlichen Intelligenz und zeigte dabei, wie wir von diesen Fortschritten profitieren und was getan werden kann, um den Anschluss an diese technologische Revolution nicht zu verlieren.
Im Rahmen des KI Summit hat Michelle Gutting, Head of Marketing bei LUIS Technology, im Hamburg 2040-Blog über die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Marketing gesprochen. Außerdem gibt sie Tipps für den Umgang mit KI im Arbeitsalltag Den Beitrag finden Sie hier.
Mehr als 100 Unternehmen in der Metropolregion Hamburg bieten laut ARIC technische Lösungen oder Dienstleistungen mit Künstlicher Intelligenz an.  Im engen Schulterschluss mit den Hochschulen kann Hamburg die Potentiale für Innovationen für KI heben und international führender Standort werden, zum Beispiel durch die Umsetzung von Sonderinnovationszonen. Neben der Entwicklung von Anwendungen gehört dazu auch, die richtigen Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu setzen. Hamburg kann zum Leuchtturm für Innovationen werden, auch im Bereich KI, national wie international. Dafür braucht es gezielte Förderungen statt Gießkannenprinzip, Freiräume zur Entwicklung und eine Zukunftsmilliarde aus den privatwirtschaftlichen Erträgen der Stadt.
Für den KI Summit 2023 haben die Handelskammer Hamburg, das Artificial Intelligence Center Hamburg und das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg zum fünften Mal ihre Fach- und Vermittlungskompetenzen für den KI-Standort Hamburg gebündelt.  Den Veranstaltern ging es darum, das Verständnis von KI voranbringen und sich unter anderem der Frage widmen, wieviel Substanz hinter dem Hype um Künstliche Intelligenz steckt.
Der KI-Summit 2023 fand in der Katholischen Akademie Hamburg statt und war Teil des fAIstival 2023. In diesem Rahmen fand am Vormittag der Hamburg Futures Prompt-a-thon statt, der interaktiv aufzeigen sollte, wozu Generative KI, wie bspw. ChatGPT, bereits in der Lage sind und wo deren Grenzen liegen. Die Aufgabe für die Workshop-Teilnehmenden: Mithilfe der KI-Tools Visionen für Hamburg 2040 entwickeln.