Pressemeldung vom 27. Juni 2022

Handelskammer-Delegation gemeinsam mit Senator Dressel in Israel

Seit dem Wochenende ist eine zehnköpfige finanzwirtschaftliche Delegation der Hamburger Handelskammer unter Leitung von Vizepräses Niels Pirck gemeinsam mit Finanzsenator Dr. Andreas Dressel zu Gast in Israel. Schwerpunkt der viertägigen Reise nach Tel Aviv im Rahmen des Hamburger Masterplans Finanzwirtschaft ist die Information über das herausragende israelische Startup-Ökosystem, insbesondere für FinTechs. Gleichzeitig soll für Hamburg als Finanz- und Wirtschaftsstandort geworben werden. Mit dabei ist auch der Präsident der Bundesbank für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Dr. Arno Bäcker.
Senator Dressel: „Hamburg und Israel verbinden – auch in historischer Verantwortung – lange vielseitige Beziehungen, regelmäßige Treffen bei Veranstaltungen und Foren in den unterschiedlichsten Kontexten unterstreichen das. Israel hat überdies eine enorm lebendige Start Up-Szene, insbesondere auch aus dem FinTech-Bereich. Unsere Delegation aus dem Bereich der Finanzwirtschaft freut sich auf wichtige Erkenntnisse, die wir mit nach Hamburg nehmen. Unser Finanz- und Wirtschaftsstandort stößt auch hier auf viel Interesse. Wir werben für unser breites Förderangebot unserer Förderbank IFB – aktuell ergänzt um das befristete Programm InnoFinTech, das noch bis Jahresende Neugründungen im Bereich FinTech in Hamburg unterstützen soll.“
Handelskammer-Vizepräses Niels Pirck: „Für einen erfolgreichen Wandel zu einem innovativen, dynamischen und nachhaltigen Standort wollen wir Hamburg enger mit globalen Innovationszentren wie Tel Aviv vernetzen. Dies ist auch Bestandteil unser Standortstrategie ‚Hamburg 2040 - Wie wollen wir künftig leben - und wovon?‘ Insbesondere in der Kooperation mit innovativen Start-ups zum Beispiel im FinTech- und InsureTech-Bereich sehen wir großes Potenzial für den Wirtschaftsstandort.“
Die Delegation hat auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht, wo Senator Dressel im Namen des Hamburger Senats zum Gedenken an die Opfer einen Kranz niedergelegt hat.