Statement vom 26. Oktober 2022

Norbert Aust zur Kabinettsentscheidung der Cosco-Beteiligung

Stellungnahme von Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, zur Kabinettsentscheidung der Cosco-Beteiligung im Hamburger Hafen, am 26. Oktober 2022:
Die Diskussionen der vergangenen Tage haben allen Beteiligten noch einmal die herausragende Bedeutung des Hamburger Hafens für die außenhandelsorientierte deutsche Wirtschaft deutlich gemacht. Die Bundesregierung sollte dies zum Anlass nehmen, um die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Hamburg und die deutschen Seehäfen insgesamt spürbar zu verbessern.
Der Kompromiss zum Einstieg Coscos am Containerterminal Tollerort (CTT) ist gleichzeitig ein wichtiges Signal der Offenheit für ausländische Investitionen im Hamburger Hafen. Der größte deutsche Seehafen steht in einem intensiven Wettbewerb mit europäischen Konkurrenten, die bereits deutlich ausgeprägter auf Terminalbeteiligungen gesetzt haben und damit ein starkes Ladungswachstum generieren konnten.
Beispiele für dringende Projekte sind die grundlegende Reform der Einfuhrumsatzsteuer und ein beschleunigter Ausbau hafenrelevanter Infrastruktur.
Die Handelskammer Hamburg vertritt die Interessen von 170.000 Unternehmen und ist Dienstleister für die Hamburger Wirtschaft. Sie wird repräsentiert von 63 ins Plenum gewählten Unternehmerinnen und Unternehmern, weitere 850 engagieren sich ehrenamtlich in Gremien und 4.500 Prüferinnen und Prüfer sichern die Qualität der beruflichen Bildung und der Sach- und Fachkundeprüfungen. Im Hauptamt setzen 280 Mitarbeitende die Aufgaben der Handelskammer um. Auf Basis unserer Standortstrategie „Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben und wovon?“ haben wir das Ziel, mit der Wirtschaft und über die Wirtschaft hinaus die Lebensfähigkeit Hamburgs zu stärken und aktiv die Zukunft des Standorts mitzugestalten. Unser Leitsatz heißt: „Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten“.