Pressemeldung vom 25. März 2024

Handelskammer: Mittlerer Hafen als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit

Experte Jan Ninnemann unterstützt Hafenimpuls der Wirtschaft im Hamburg 2040-Podcast
Der Mittlere Hafen spielt für die Hamburger Wirtschaft eine zentrale Rolle bei der wettbewerbsfähigen Weiterentwicklung des gesamten Hafens. „Eine hohe Produktivität ist enorm wichtig für die Zukunftsfähigkeit,“ betont der Hafenexperte Prof. Jan Ninnemann im Hamburg 2040-Podcast der Handelskammer, anlässlich der Veröffentlichung einer Studie zur Wettbewerbsfähigkeit des Hafens.
„Eine konsequente Automatisierung der Terminals kann einen wichtigen Beitrag leisten, den aktuellen Kostennachteil gegenüber den Wettbewerbern in Rotterdam und Antwerpen zu kompensieren und den wachsenden Herausforderungen durch den Fachkräftemangel zu begegnen“, so Ninnemann. Hamburg hat sich demnach zu lange auf dem 2002 fertiggestellten Containerterminal Altenwerder ausgeruht und wurde im Bereich der Automatisierung inzwischen von Wettbewerbern überholt.
Die Handelskammer geht einen Schritt weiter: Ein möglicher Weg zu mehr Produktivität und Effizienz ist die zügige Planung und Realisierung eines hochautomatisierten Containerterminals im Mittleren Hafen. Dies sei mitunter einfacher umzusetzen als die dringende Modernisierung im laufenden Betrieb der vorhandenen Terminals. Ein neues Containerterminal ist nach Ansicht der Handelskammer geeignet, um im Hafen mehr Wettbewerb und damit mehr Effizienz, Dynamik und Innovation zu schaffen.
Neben einem leistungsfähigen Containerumschlag ist die weitere Diversifizierung ein wichtiger Schlüssel zur Stärkung Hamburgs als Universalhafen, glaubt Jan Ninnemann. Der Umschlag neuer Energieträger im Bereich der heutigen Tanklager- und Raffineriestandorte, neue Projekte in den Bereichen Multipurpose und Kreislaufwirtschaft: Der Hamburger Hafen braucht eine mutige und zukunftsgerichtete Hafenentwicklung, um wieder eine Aufbruchstimmung in der Stadt zu erzeugen. Das sei auch wichtig bei der Frage der finanziellen Unterstützung seitens des Bundes.
Die Handelskammer hatte jüngst gemeinsam mit dem Unternehmensverband Hafen Hamburg Impulse für die Zukunftsfähigkeit des Hafens vorgelegt.
Die ganze Folge gibt es bei den gängigen Streaming-Plattformen. Die Studie finden Sie auf der Seite der Handelskammer
Hintergrund
Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne monatlich interessante Entscheiderinnen und Entscheider der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge tragen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft bei.
Weitere Informationen zur Standortstrategie Hamburg 2040: www.hamburg2040.de