Pressemeldung vom 23. Februar 2022

"Hamburg 2040"-Podcast mit fritz-kola: Mut statt Regeln und Auflagen

Weniger Regulierung zur Förderung von Startups und guter Ideen
Mirco W. Wiegert ist Gast der neuen Folge des Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ der Handelskammer Hamburg. Im Gespräch mit Hauptgeschäftsführer Malte Heyne plädiert der Gründer von fritz-kola für deutliche Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Startup-Standorts Hamburg.
Der Abbau von Vorschriften und Verboten könne dazu beitragen, Hamburgs hohe Lebensqualität zur Umsetzung guter Ideen mehr zu nutzen. Wiegert, der fritz-kola gemeinsam mit seinem damaligen Partner 2003 als studentisches Projekt gegründet hatte und mittlerweile europaweit 280 Mitarbeitende beschäftigt: „Ich wünsche uns mehr Mut, Dinge einfach mal machen zu lassen, einfach mal nicht zu regeln, sondern zu handeln.“ Das könne auch der Gastronomie helfen, das „Corona-Elend“ abzuschütteln und wieder Geld zu verdienen. Startups und jungen Projekten könne es zudem helfen, wenn ihnen Flächen und Räume zur temporären Nutzung zur Verfügung gestellt würden.
Hauptgeschäftsführer Heyne und Präses Norbert Aust sind sich einig, den Vorschlag  Wiegerts aufzunehmen. Die zentrale Forderung der Handelskammer zur Deregulierung wurde am Dienstag bereits bei einem Runden Tisch mit Unternehmensvertreter:innen der stark von Corona betroffenen Branchen und den Senatoren Westhagemann, Dressel und Brosda Nachdruck verliehen.
"Wir müssen in Hamburg die Start-up-Kultur fördern und eine Aufbruchsstimmung erzeugen. Die Branchen, die Freizeitqualität schaffen und ein Lebensgefühl transportieren, sind unbezahlbar. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität zu steigern. Das zieht Fachkräfte nach Hamburg", sagt Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg während des Gesprächs mit Wiegert.
Die ganze Folge gibt es auf allen gängigen Streaming-Plattformen und unter diesem Link
Hintergrund
Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne künftig jeden Monat interessante Entscheider:innen der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Im Dialog mit Präses Prof. Norbert Aust bewertet der Hauptgeschäfsführer der Handelskammer die zentralen Botschaften aus seinen Begegnungen. Gemeinsam entwickeln Sie ein immer klareres Bild der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft. Jeden letzten Mittwoch des Monats erscheint eine neue Folge.
Weitere Informationen zur Standortstrategie Hamburg 2040: www.hamburg2040.de