Pressemeldung vom 22. September 2022

Hamburg startet Energiesparkampagne „Hamburg dreht das“

Breites Bündnis ruft Unternehmen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf
Unter dem Motto „Hamburg dreht das“ haben sich auf Initiative des Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer Unternehmen, Einrichtungen und Vereine zusammengeschlossen. Ziel der Kampagne ist es, Energie in allen Bereichen des Lebens einzusparen. Alle Hamburgerinnen und Hamburger – sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen – sollen zum Energiesparen bewegt werden. In der Europa Passage wurde heute der Startschuss vom Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Energiesenator Jens Kerstan, dem Präses der Handelskammer Prof. Norbert Aust und dem Präsidenten der Handwerkskammer Hjalmar Stemmann gegeben.
Die Initiatoren rufen auf, ein Teil von „Hamburg dreht das“ zu werden. Budnikowsky, DESY, ECE Marketplaces, Edeka, EHA Energie-Handels-Gesellschaft, Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV), Hamburg Airport, Hamburger Energiewerke, HASPA, Universität Hamburg, OTTO, SAGA, ZEBAU, ZEIT-Stiftung und Zum goldenen Hirschen sind bereits mit an Bord. Die Möglichkeiten der Beteiligung sind vielfältig. Die Unterstützerinnen und Unterstützer weisen in Mitarbeitermagazinen, Newslettern, via Social-Media, auf POS-Plakaten und über Aufrufe auf der eigenen Homepage auf die Möglichkeiten zum Energiesparen hin.
Die kostenlose Toolbox mit dem Kampagnen-Logo, Templates und Grafiken, Praxisbeispielen, Tipps und Beratungsangeboten zum Energiesparen sowie Infos über die begleitende Social-Media-Kampagne gibt es unter: https://www.energiesparen.hamburg/
Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg: „Die Hamburger Unternehmen werden von dieser Energiekrise mit voller Wucht getroffen. Für viele geht es jetzt und in den kommenden Monaten um ihre Existenz. Weite Teile der Hamburger Wirtschaft sparen bereits Energie ein – aus Überzeugung und natürlich wegen der hohen Preise. Für einige Betriebe haben diese Einsparungen bereits die vollständige oder teilweise Einstellung des Betriebs zur Konsequenz. Mit einer Resolution hat das Plenum der Handelskammer in einer Sondersitzung konkrete Forderungen an die Politik gerichtet, um diese Krise zu überwinden und die Zukunftsfähigkeit des Standortes zu erhalten. Zudem stehen wir Unternehmen mit unseren Energieberatern tatkräftig zur Seite. ‚Hamburg dreht das‘ stellt eine wichtige Ergänzung des Maßnahmenkatalogs dar."