Pressemeldung vom 21. Juni 2023

HEY/HAMBURG 2023: Die Mobilität für Hamburg 2040 heute denken

Das Mobility Festival HEY/HAMBURG präsentiert Innovationen in der Handelskammer
Eine attraktive und nachhaltige Mobilität für Menschen und Güter ist der Schlüssel für wirtschaftlich erfolgreiche Metropolen. Das Mobility Festival HEY/HAMBURG am 22. und 23. Juni in der Handelskammer Hamburg präsentiert dafür die Lösungen der Zukunft: Von fliegenden Bussen, über platzsparende Micromobilität bis hin zu Neuentwicklungen des ÖPNVs. Zwei Tage diskutieren internationale Expertinnen und Experten darüber, mit welchen neuen Lösungen der Verkehr in einer Metropole wie Hamburg innovativ, nachhaltig und leistungsfähig gestaltet werden kann. Dazu zählt die in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn „Transportsystem Bögl“, die bei HEY/HAMBURG virtuell bei Testfahrten begleitet werden kann. Das System könnte – wie autonome Verkehrssysteme (People Mover) oder Seilbahnen – ein bestehendes ÖPNV-Netz ergänzen und schnell sowie vergleichsweise kostengünstig auch in gewachsenen Metropolen realisiert werden.
HEY/HAMBURG 2023 steht bei der diesjährigen dritten Auflage unter dem Motto: „Die Zukunft der Mobilität gestalten. Urban_Digital_Nachhaltig”. Vom modernen Lastenrad über neueste E-PKW und Logistiklösungen werden Trends vieler unterschiedlicher Verkehrsträger präsentiert und diskutiert. Der Eintritt für alle Interessierten ist an beiden Tagen frei.
Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „HEY/HAMBURG ist ein tolles Event, das die Zukunft der Mobilität auf eine sehr spannende Art und Weise zeigt und greifbar macht. Das passt toll zur Handelskammer, das passt aber auch sehr gut zu Hamburg, denn wir verfolgen seit Jahren die Strategie, die Mobilität in unserer Stadt modern und zukunftsorientiert weiter zu gestalten. Für jeden einzelnen wollen wir sie komfortabler und einfacher machen. Und für uns alle gemeinsam soll sie nachhaltiger, sauberer und effizienter werden.“
Martina Warning, Vizepräses der Handelskammer Hamburg: „Die Hamburger Wirtschaft ist schon heute auf vielen Gebieten der Mobilität ausgesprochen experimentierfreudig – und HEY/ HAMBURG wird uns an zwei Tagen in den Räumen unserer Handelskammer zeigen, was alles möglich ist. Unsere Stadt sollte dieses Potenzial konsequent weiter nutzen, um ihre Rolle als Vorreiterin für einen innovativen Nahverkehr weiter auszubauen und Prototypen auf die Straße und die Schiene zu bringen. Das ist eine Chance für die Wirtschaft und die Menschen in unserer Metropole zugleich. Wir hoffen auf zahlreiche Impulse für konkrete Projekte, die unseren Verkehrs- und Wirtschaftsstandort im Sinne unserer Standortstrategie ‚Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben -und wovon?‘ nachhaltig stärken.”
Dr. Hans H. Hamer, CEO von HEY/HAMBURG: „HEY/HAMBURG ist das Festival für Mobilität. Es ist bereits die dritte Auflage dieses innovativen Formats - und es hat sich inzwischen etabliert. Erstmals ist dieses Jahr der Startup-Wettbewerb HEY/PIONEER am Start. Ich freue mich, dass wir neben den etwa 50 Referentinnen und Referenten außerdem auf dem Adolphsplatz Lastenräder, E-Motorroller, E-Motorräder, sogenannte Microcars, Prototypen sowie neueste E-Fahrzeuge aus dem PKW- und Logistikbereich präsentieren können. Vieles kann und soll von den Besucherinnen und Besuchern kostenlos getestet werden.”
Am 22. Juni um 10 Uhr eröffnet Handelskammer-Vizepräses Martina Warning das Event. Zu den Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern gehört auch Hamburgs Verkehrsstaatsrat Martin Bill. Am Freitag ist Musiker Wincent Weiss  Interviewpartner zum Thema Mobilität auf der Main Stage. Im Rahmen von HEY/HAMBURG gibt es zudem erstmalig das Format HEY/PIONEER: Eine internationale Bühne für Start-ups, Scale-ups und Innovationen für die Mobilität von morgen. Die teilnehmenden Unternehmen haben fünf Minuten Zeit, ihren Pitch vor Publikum zu präsentieren. Die Siegprämie beträgt 10.000 Euro. Das komplette Programm finden Sie unter www.hey-hamburg.com.