Pressemeldung vom 21. April 2022

BG Klinikum und Elbkinder gewinnen Gesundheitspreis 2022

Hamburger Unternehmen für Anerkennung und Wertschätzung im Unternehmen ausgezeichnet
Das BG Klinikum und die Elbkinder haben in diesem Jahr den Gesundheitspreis in der Kategorie „Große Unternehmen“ gewonnen. Beide Unternehmen haben das Ausschreibungsthema „Anerkennung und Wertschätzung im Unternehmen“ am besten umgesetzt. Die Gewinner in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ sind DRK Soziale Dienste Eimsbüttel und Gasnetz Hamburg, in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ Aprixon und slashwhy. Laut der Jury haben alle Preisträger gezeigt, wie gut das Zusammenspiel der Akteure in ihrem Unternehmen zum Wohle der Mitarbeitenden funktioniert. Es wird auf flache Hierarchien, Vertrauen und Selbstverantwortung gesetzt. Die Mitarbeitenden im Gegenzug identifizieren sich vollkommen mit dem Leitbild und den Zielen ihres Unternehmens.
Frau Dr. Bettina Hees, Vizepräses der Handelskammer: „Betriebliches Gesundheitsmanagement ist spätestens seit der Corona-Pandemie in Unternehmen unverzichtbar geworden. Der Fachkräftemangel ist eines der größten Geschäftsrisiken für Hamburger Unternehmen. Gesunde und dadurch dauerhaft leistungsfähige Mitarbeitende, die sich mit dem Unternehmen identifizieren sind daher ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.“
Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Gesundheit spielt im ganzen Leben eine Rolle – und weil man viel Zeit im Job verbringt, spielt es gerade eine wichtige Rolle, dass am Arbeitsplatz etwas für den Gesundheitsschutz getan wird. Ich freue mich, dass es viele Unternehmen in Hamburg gibt, die das erkennen und sich in wirkungsvoller Weise dafür einsetzen. Ich bin mir ganz sicher, dass sich das für alle Beteiligten auszahlt und daher in jeder Hinsicht sinnvoll und ökonomisch zugleich ist.“