Pressemeldung vom 10. November 2022

Hamburger Fachkräftenachwuchs mit Höchstleistungen 

Handelskammer ehrt 61 herausragende Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen sowie deren Betriebe   
61 Hamburger Auszubildende sind 2021/22 Beste ihres Jahrgangs mit insgesamt rund 8.000 Azubis geworden. Die Handelskammer hat die Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Bestenehrung im Börsensaal der Handelskammer wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die ausgezeichneten Azubis erreichten in ihrer Abschlussprüfung mindestens 91,5 von 100 Punkten. Darüber hinaus haben sie innerhalb ihres Ausbildungsberufes die höchste Punktzahl erzielt. 
Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt: „Die 61 Ausbildungsbesten haben fantastische Leistungen vollbracht. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Ohne Unternehmen, die in die Ausbildung junger Menschen investieren, ohne Berufsschulen und ohne engagierte Ausbildende und Lehrkräfte würde das System der dualen Ausbildung nicht funktionieren. Lassen Sie in Ihrem großen Engagement nicht nach und bilden Sie weiterhin so umfangreich und so erfolgreich aus. Von qualifizierten Fachkräften profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort Hamburg.” 
Bis 2035 werden Hamburg laut Fachkräftemonitor 133.000 Fachkräfte fehlen. Um dem Entgegenzuwirken hat die Handelskammer gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern, eine Fachkräftestrategie entwickelt. Ein Schwerpunkt ist dabei, die Aus- und Weiterbildung noch mehr zu fördern. Mehr zur Handelskammer-Fachkräftestrategie Hamburg 2040 finden Sie hier. Weitere Infos zur Bestenehrung gibt es unter www.hk24.de/bestenehrung