Pressemeldung vom 18. Oktober 2022

Ernst-Schneider-Preis 2022 vergeben

Herausragende Wirtschaftsjournalisten in der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet
Jörg Hommer (SWR), Janina Martens (Freie Journalistin), Pia Ratzesberger (Süddeutsche), Patrizia Schlosser (NDR) sowie Holger Sabinsky-Wolf und Michael Stifter (Augsburger Allgemeine) sind die Gewinner des Ernst-Schneider-Preises. Der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft wird getragen von den Industrie- und Handelskammern.
Die Preisverleihung fand am heutigen Abend vor 250 geladenen Gästen in der Handelskammer Hamburg statt. Vizepräses Martina Warning und Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda begrüßten die Gäste.
Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge, die wirtschaftliche Zusammenhänge fundiert, attraktiv, und allgemeinverständlich darstellen. Dies ist den Preisträgern auf besondere Weise gelungen. Einzelheiten zu den Preisträgern und ihren Beiträgen finden Sie auf der Preisträgerwebseite https://preistraeger22.ernst-schneider-preis.de.
Die Preisträger sind:
Audio: Jörg Hommer, (Red. Gabor Paal), SWR: Angriff aus dem Netz
Video: Patrizia Schlosser, (Red. Salome Zadegan), NDR: xHamster: Wer steckt hinter der Pornoplattform?
Klartext überregional: Pia Ratzesberger, Süddeutsche Zeitung: Rente in Deutschland: Werde ich im Alter arm sein?
Klartext regional: Holger Sabinsky-Wolf und Michael Stifter, Augsburger Allgemeine:
Cum-Ex-Skandal: Hanno Berger will kein Milliardenbetrüger sein
Starterpreis: Janina Martens
Fotos von der Preisverleihung können ab Mittwoch um 10. 30 Uhr unter https://ernst-schneider-preis.de/ernst-schneider-preis/preisverleihungen/ heruntergeladen und mit Angabe der Fotografin auch kostenfrei veröffentlicht werden.
Für Rückfragen:
Dr. Hartmut Spiesecke
Geschäftsführer des Ernst-Schneider-Preis e.V.
Mobil: 01724356235