Gemeinsam Hamburgs Wirtschaft bis 2040 klimaneutral machen

Plenum der Handelskammer verabschiedet Klima-Resolution
Der Wirtschaftsstandort Hamburg soll bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Diese Forderung aus ihrer Standortstrategie „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ hat die Handelskammer Hamburg nun mit einer Klima-Resolution untermauert. „Wir müssen entschlossen dem Klimawandel entgegentreten und dabei die Chancen einer nachhaltigen Ausrichtung unserer wirtschaftlichen Lebensgrundlage nutzen“, so Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg. „Unsere Resolution ist ein Bekenntnis zum Aufbau einer klimaneutralen, wettbewerbsfähigen und prosperierenden Wirtschaft. Der Wirtschaftsstandort Hamburg kann damit Vorbild und Impulsgeber für andere Regionen und Standorte – auch international – werden.“
Viele Hamburger Unternehmen wirtschaften bereits klimaverträglich und haben innovative Best-Practice-Beispiele vorzuweisen. „Die bisherigen Erfahrungen zeigen, wirksamer Klimaschutz erfordert gewaltige Innovations- und Technologieprogramme und enorme Investitionen. Darin liegen viele wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken. Unternehmerinnen und Unternehmer sind bereit, diese auf sich zu nehmen“, so Aust weiter. „Dafür braucht Hamburgs Wirtschaft einem wirksamen staatlichen Ordnungsrahmen mit verbindlichen Zielen und gezielten Anreizen für wirtschaftlich tragfähige Lösungen.“
Im kommenden Jahr wird die Handelskammer konkrete Ansatzpunkte für einen ehrgeizigen Klimaschutz in Hamburg erarbeiten und im Dialog mit Unternehmen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft Maßnahmen ableiten.
Zur Klimaresolution: www.hk24.de/klima-resolution