Pressemitteilung vom 10. Mai 2023

Handelskammer Hamburg stärkt Berufsorientierung in den Schulen

Die Handelskammer Hamburg stärkt die Berufsorientierung an Hamburgs Schulen. Sogenannte Orientierungsmanagerinnen und -manager sollen jungen Hamburgerinnen und Hamburgern dabei helfen, nach der Schule den für sie passenden Weg zu wählen. Gemeinsam mit den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern geht es darum, die Vorzüge und Chancen der dualen Ausbildung noch stärker in den Fokus zu rücken. Zum Start hatte Orientierungsmanagerin Kerstin Lochmann ihren ersten Einsatz am 10. Mai in der 12. Klasse der Stadtteilschule Kirchwerder im Bezirk Bergedorf.
„Wir wollen die Schulen auch dadurch unterstützen, authentische Erfahrungsberichte von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Auszubildenen direkt in die Klassenzimmer zu bringen”, sagt Armin Grams, Geschäftsführer der Bildungsplattform für Lebenslanges Lernen der Handelskammer Hamburg. „Wir müssen die Jugendlichen besser erreichen und von den Vorzügen einer dualen Berufsausbildung überzeugen. Sie bietet auch über den Berufseinstieg hinaus exzellente Karrierechancen über berufsbegleitende Fortbildungen bis hin zur längerfristigen Perspektive einer Existenzgründung.”
Für diesen Herbst sind in der Online-Lehrstellenbörse der Handelskammer noch knapp 1.500 offene Ausbildungsplätze Hamburger Unternehmen gemeldet. Die Orientierungsmanager sind Teil der Bildungsplattform für Lebenslanges Lernen, mit der die Handelskammer und ihre Tochter HKBiS dem Fachkräftemangel begegnen wollen. Vier Orientierungsmanagerinnen und -manager werden aus dem „Ausbildungsfonds” der Handelskammer bezahlt, in den die Mitgliedsbetriebe freiwillig und zu diesem Zweck eingezahlt hatten. Sie werden zunächst zwei Jahre lang an allen weiterführenden Schulen in Hamburg im Einsatz sein.