Pressemeldung vom 4. Februar 2024

Endspurt bei der Handelskammer-Wahl 2024

Noch bis zum 19. Februar 2024, 17 Uhr, können Hamburgs Unternehmen das Plenum wählen 
Der Countdown läuft: Hamburgs Unternehmen können noch bis Montag, den 19. Februar 2024, 17 Uhr, ihre 58 Wunschkandidatinnen und -kandidaten für das neue Plenum der Handelskammer wählen. Alle wahlberechtigten Unternehmen haben ein gleichwertiges Stimmrecht. Unabhängig von der Betriebsgröße lohnt es sich daher für jedes Unternehmen seine Stimme zu nutzen.  
Die Stimmabgabe ist dabei so komfortabel wie nie, denn gewählt wird online. Die wahlberechtigten Unternehmen haben die Wahlunterlagen bereits per Post erhalten und können noch zwei Wochen online abstimmen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt nach Auszählung aller Stimmen voraussichtlich noch am Abend des 19. Februar 2024. Alle Informationen zur Wahl und zu den Kandidatinnen und Kandidaten können unter www.handelskammer-wahl.de abgerufen werden. 
Zum Hintergrund:  
58 Sitze sind im künftigen Plenum zu besetzen. Sie verteilen sich auf neun Wahlgruppen, welche die Branchenstruktur der Hamburger Wirtschaft widerspiegeln. Wie bei der vorangegangenen Wahl werden die Wahlgruppen in jeweils drei Untergruppen nach Betriebsgrößen unterteilt. So gibt es in jeder Wahlgruppe garantierte Sitze für kleine Unternehmen (bis neun Beschäftigte), mittelgroße Unternehmen (zehn bis 249 Beschäftigte) und große Unternehmen (ab 250 Beschäftigte).