Pressemeldung vom 3. März 2023

Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard im „Hamburg 2040"-Podcast

Wirtschaftssenatorin Leonhard spricht sich im „Hamburg 2040"-Podcast für bessere norddeutsche Zusammenarbeit und Bau der A26-Erweiterung aus
Hamburgs neue Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard hat ein klares Bekenntnis zum Hamburger Hafen abgegeben. In der neuen Folge des Zukunfts-Podcasts „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ der Handelskammer Hamburg sagte sie im Gespräch mit Präses Norbert Aust und Hauptgeschäftsführer Malte Heyne, der Hafen müsse dauerhaft „mehr als nur als Kulisse“ funktionieren und seine hohe Bedeutung behalten. Zudem sprach sie sich deutlich für die Umsetzung der A26-Erweiterung aus.
„Der Hafen ist in Hamburg, aber er dient uns nicht alleine“, betonte Leonhard. Auch das Thema Sedimente und Hafenunterhaltung betreffe nicht nur Hamburg: „In anderen Bundesländern müsste es doch total klar sein, dass die eigene Wirtschaft ein hohes Interesse daran hat, dass es im Hamburger Hafen funktioniert.“ Es gebe aktuelle Untersuchungen, die zeigten, dass wesentliche Warenströme bis nach Bayern über Hamburg importiert und exportiert würden. Vor diesem Hintergrund erstaune sie, dass „andere eine gewisse Lässigkeit haben“, mit der auf Herausforderungen des Hafens reagiert werde und manch einer sogar so tue, als handele es sich um ein „kleines kommunales Themachen“.
Dem von der Handelskammer im Standpunktepapier „Hamburg 2040“ geforderten intensiven gemeinsamen Einsatz gegen den Fachkräftemangel stimmte Leonhard zu. Dazu gehöre auch, dass „wir frühe Bildung und Betreuung noch viel stärker anerkennen müssen.“
Gefragt nach ihrer politischen Zukunft und möglichen Ambitionen auf das Bürgermeisteramt sagte Leonhard: „Ich mache immer das, was ich gerade mache, mit vollem Herzen und großem Engagement. Ob das irgendwann ein anderes Amt ist, dass sehen wir dann.“
Die ganze Folge gibt es bei den gängigen Streaming-Plattformen.
Hintergrund
Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne monatlich interessante Entscheider:innen der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge tragen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft bei.
Weitere Informationen zur Standortstrategie Hamburg 2040: www.hamburg2040.de