Pressemeldung vom 2. Februar 2023

Zweite Staffel „Hamburg 2040"-Podcast startet mit Innenstadt-Koordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber

Ideen für die City: Neue Besuchermagnete und ein Hamburger Viktualienmarkt
Um Perspektiven für die City geht es in der neuen Folge des Zukunfts-Podcasts „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ der Handelskammer Hamburg mit der Stadtplanerin Prof. Elke Pahl-Weber. Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne diskutierte mit der vor einem halben Jahr eingesetzten Innenstadt-Koordinatorin über innovative Ideen zur Belebung des Handels, Verkehrspolitik und innerstädtisches Wohnen.
Eine wesentliche Aufgabe sieht die Expertin in der Schaffung einer attraktiven Vernetzung der Altstadt mit der HafenCity. Zur Überwindung der Willy-Brandt-Straße regt Pahl-Weber an, „einfach mal zu experimentieren wie es auch Japan oder London tun“. Mit einfachen Mitteln wie Farbe könnten in Höhe des Hopfenmarkts temporäre Furten geschaffen werden, an denen der motorisierte Verkehr gestoppt werde, um Fußgänger passieren zu lassen.
Mit dem Ziel verstärkter Mischnutzung freiwerdender Flächen regt Pahl-Weber an, die „produktive Stadt“ stärker in den Fokus zu rücken: Mit der Ansiedelung von Handwerk und Manufakturen im Bereich Lebensmittel könne ein Treffpunkt wie der Münchner Viktualienmarkt geschaffen werden. Zuversichtlich sei sie, dass eine autoarme City den Einzelhandel nicht gefährde. Wichtig sei aber eine „sehr gute fußläufige Erreichbarkeit“ sowie die Beibehaltung des Busverkehrs und eine explizite Lösung für den motorisierten Individualverkehr, etwa für das Abstellen von Autos.
Den von der Handelskammer im Standpunktepapier „Die Hamburger Innenstadt auf dem Weg in ihre Zukunft 2040“ geforderten neuen Impulsen zur Belebung der City stimmt Pahl-Weber zu: „Wir sollten die Kulturangebote noch sichtbarer machen, verstärkt mit der Gastronomie verknüpfen, das Wasser mehr zum erlebbaren Bestandteil der Stadt machen und damit die Aufenthaltsqualität verbessern.“
Zudem brauche die Innenstadt eine neue Attraktion, die als Besuchermagnet wirke, wovon auch der Handel profitieren würde. Nach der Wahl der HafenCity als Standort für das geplante Naturkundemuseum, „muss die nächste große Entscheidung zu Gunsten der Altstadt fallen“, so die Koordinatorin. Bis Ende dieses Jahres wolle sie mit den vielen Akteuren der Innenstadt, vor allem auch am "Runden Tisch Innenstadt" des Ersten Bürgermeisters am gemeinsamen Zielbild arbeiten, an dem dann Projektideen ausgerichtet werden sollen.
Die ganze Folge gibt es bei den gängigen Streaming-Plattformen. Weitere Infos und Bilder gibt es hier.
Hintergrund
Für den Podcast „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ trifft Malte Heyne monatlich interessante Entscheider:innen der Hamburger Wirtschaft und Politik. Mit ihnen spricht er über ihre Geschichte, ihre Pläne, ihre Anliegen – und über ihre Visionen und Erwartungen an Hamburg. Die Dialoge tragen zur Fortentwicklung der Standortstrategie für die Hamburger Wirtschaft bei.
Weitere Informationen zur Standortstrategie Hamburg 2040: www.hamburg2040.de