Hamburg Marketing reformieren
In Hamburg ist eine Vielzahl unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure am Standortmarketing beteiligt, wobei die letzte Strukturreform des Hamburg Marketings inzwischen mehr als zehn Jahre zurückliegt. Neben den Unternehmen der Hamburg Marketing GmbH und öffentlichen Unternehmungen wie beispielsweise Messe und Flughafen sowie Hafen Hamburg Marketing e. V. (HHM) verfügt die Stadt über weitere Akteure, die einen wichtigen Beitrag zum Standortmarketing leisten. Ziel muss es sein, Synergien und vorhandene Potenziale besser zu nutzen, um die internationale Wahrnehmung der Stadt Hamburg als Handels-, Industrie- und Innovationsstandort zu steigern.
- Die gesellschaftsrechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für ein effizientes und einheitliches Standortmarketing sollten einer kritischen Prüfung unterzogen und gezielt angepasst werden.
- Die Hamburg-Repräsentanzen, das Hamburg-Ambassador-Netzwerk und international tätige Hamburger Unternehmen sollten noch stärker in das Standortmarketing einbezogen werden.