Die Hamburger Tourismusbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Hamburgs. Die Branche bietet Beschäftigung für rund 90.000 Menschen unterschiedlichster Qualifikation und Herkunft. Mit knapp 7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2020 wird deutlich, wie stark Hamburgs Tourismus durch die Pandemie getroffen wurde. In diesem Zeitraum entfielen lediglich 16,7 Prozent der Übernachtungen auf ausländische Besucher und Besucherinnen. Hauptquellmärkte sind momentan Dänemark, die Schweiz und Großbritannien.
Zur unmittelbaren Tourismuswirtschaft zählen Unternehmen, die ihren Umsatz nahezu vollständig aus dem Tourismus generieren, beispielsweise Hotels, Reisebüros, Reiseveranstalter, Gästeführer und Freizeiteinrichtungen. Zur mittelbaren Tourismuswirtschaft gehören Unternehmen, die in ihrer Wertschöpfung stark vom Tourismus profitieren, aber einen geringen direkten Tourismusbezug haben wie beispielsweise die Gastronomie, Taxenunternehmer oder Einzelhändler.
Volkswirtschaftliche Daten
Kenngrößen im Tourismus
Daten
Zahl der Unternehmen gesamt (April 2021)
7.490
- davon Hotels, Gasthöfe und Pensionen
530
- davon Ferienunterkünfte, Erholungsheime, Ferienhäuser und - wohnungen, Jugendherbergen
147
- davon Campingplätze
19
- davon Privatquartiere und sonstige Beherbergungsstätten
208
- davon Gastronomie inkl. Cafés
5.129
- davon Diskotheken, Bars und Getränkeausschank
258
- davon Reisebüros und Reiseveranstalter
742
- davon Fremdenführer, Gästeführer, Reiseleiter, Stadtführer
263
- davon Museen, Galerien, Zoos, Vergnügungs- und Themenparks, Erlebnisparks
170
- davon Schausteller
24
Weitere Tourismuskennziffern
Beschäftigte (2014)
ca. 97.000
Bruttoumsatz (2013)
ca. 6,02 Mrd. Euro
Ranking der beliebtesten deutschen Städtedestinationen (2020)
* bis 12/2011 Betriebe mit 9 und mehr Betten, ab 01/2012 Betriebe mit 10 und mehr Betten
Quelle: Statistikamt Nord
Aktuelles Klima im Gastgewerbe
Der errechnete Geschäftsklimaindikator für die Hamburger Wirtschaft und die jeweiligen Branchen ergibt sich aus den Beurteilungen zur aktuellen Lage und der zukünftigen Entwicklung. Die daraus resultierenden Werte liegen zwischen 0 und 200 Indexpunkten. Informieren Sie sich über weitere Ergebnisse in unserem
Hamburger Konjunkturbarometer.
Weitere Branchen im Fokus
Erfahren Sie hier mehr über die Kreuzschiffahrts- als auch die Reisebranche.
Die Kreuzschifffahrt ist von der Pandemie stark betroffen: Für das Jahr 2020 wurden 83 Schiffsanläufe mit über 77.000 Passagieren gezählt. Hier wird deutlich, wie sehr die Corona-Situation die Kreuzschifffahrtsbranche geschwächt hat. Im Jahr 2019 waren es noch 210 Schiffsanläufe mit 810.000 Passagieren. Trotz dessen bleibt die Kreuzschifffahrtsbranche ein wichtiger Tourismusfaktor für die Stadt Hamburg. Unsere Handelskammer hat für das Jahr 2013 für die Kreuzschifffahrtsbranche in Hamburg eine Wertschöpfung von über 270 Mio. Euro errechnet. Die Wertschöpfungsanalyse wurde nicht fortgesetzt. Doch sie hat gezeigt: Hamburg profitiert überdurchschnittlich vom anhaltend wachsenden Kreuzfahrttourismus.
Die Hamburger Wirtschaft gewinnt in vielfältiger Art und Weise: Die Passagiere nutzen während, aber auch vor und nach ihrer Reise, die hier ansässigen Restaurants, Hotels, kulturellen Einrichtungen, Taxen, Shoppingangebote etc. Zudem besuchen viele Tagesgäste die Cruise Days, Schiffstaufen sowie den Hafengeburtstag oder verabschieden Verwandte und Bekannte auf ihre Kreuzfahrt.
Von der Beliebtheit der Kreuzfahrten profitiert nicht nur die Tourismusbranche in Hamburg. Neben den Schiffsausrüstern und Werften haben sich auch verschiedenste Unternehmen angesiedelt, die Dienstleistungen oder Produkte für den Bau und Betrieb von Kreuzfahrtschiffen weit über Deutschland hinaus anbieten. So werden Trockenblumen und Teppiche für Kreuzfahrtschiffe von Hamburg aus vertrieben, der Innenausbau hier geplant oder IT-Lösungen und Weinklimaschränke entwickelt.
Eine detaillierte Beschreibung der Wertschöpfungsberechnung 2013 finden Sie
hier (PDF-Datei · 123 KB).
Weitere Informationen zur Kreuzfahrtbranche in Hamburg erhalten Sie bei der Hamburger Kreuzfahrtinitiative
Hamburg Cruise Net e.V.
Die Reisebranche birgt eine Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen von Reisebüros über Reiseveranstalter bis zu Online Travel Agencies. Hier finden Sie eine Übersicht über die bekanntesten Studien zur Reisebranche:
Jährlich veröffentlicht die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) die Reiseanalyse, die das Reiseverhalten der Deutschen analysiert. Sie gehört zu den bekanntesten und umfassensten Befragungen für den deutschsprachigen Raum. Die aktuellen Ergebnisse der Reiseanalyse finden Sie auf der
Homepage der FUR.
Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) veröffentlicht regelmäßig Publikationen zur Entwicklung der Reisebranche. Die aktuelle Ausgabe ist auf der
Homepage des DRV.
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) veröffentlicht jährlich Zahlen und Fakten zum Online-Reisemarkt. Die aktuelle Publikation finden Sie auf der
Homepage des VIR.
Die
Commerzbibliothek in der Handelskammer Hamburg ist öffentlich zugänglich und verfügt über einen großen Bestand an Büchern und Zeitschriften, auch aus dem Bereich
Tourismus und
Gastgewerbe.
Überdies erhalten Sie als Mitglied der Handelskammer von zu Hause einen Online-Zugang zu zahlreichen elektronischen Datenbanken, wie z.B.
Statista.
Dies ist nur eine kleine Auswahl aus unserem Angebot - wir helfen Ihnen gern, das Richtige im Medienbestand und in den Datenbanken zu finden.
Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus
Dank Smartphones und Tablets wächst die dem Tourismus innewohnende Mobilität mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zusammen. So verlagern sich immer mehr Prozesse in elektronische und mobile Anwendungen. Was die Entwicklung und Nutzung mobiler Applikationen für den Tourismus leistet und welcher konkrete Mehrwert dabei für Anbieter und Reisende entsteht, beleuchtet dieser Band.
Der Gesundheitstourismus hat viele Facetten: Neben dem Wellness- und Gesundheitsurlaub zählen dazu der Kur- und Reha-Reiseverkehr sowie der Medizintourismus. All dies sind zukunftsträchtige Wachstumsmärkte. Das Buch stellt deshalb neben der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation vor allem die betrieblichen Aufgabenbereiche im Management sowie die Organisation und Finanzierung vor.
Die Kreuzschifffahrt ist von der Pandemie stark betroffen: Für das Jahr 2020 wurden 83 Schiffsanläufe mit über 77.000 Passagieren gezählt. Hier wird deutlich, wie sehr die Corona-Situation die Kreuzschifffahrtsbranche geschwächt hat. Im Jahr 2019 waren es noch 210 Schiffsanläufe mit 810.000 Passagieren. Trotz dessen bleibt die Kreuzschifffahrtsbranche ein wichtiger Tourismusfaktor für die Stadt Hamburg. Unsere Handelskammer hat für das Jahr 2013 für die Kreuzschifffahrtsbranche in Hamburg eine Wertschöpfung von über 270 Mio. Euro errechnet. Die Wertschöpfungsanalyse wurde nicht fortgesetzt. Doch sie hat gezeigt: Hamburg profitiert überdurchschnittlich vom anhaltend wachsenden Kreuzfahrttourismus.
Die Hamburger Wirtschaft gewinnt in vielfältiger Art und Weise: Die Passagiere nutzen während, aber auch vor und nach ihrer Reise, die hier ansässigen Restaurants, Hotels, kulturellen Einrichtungen, Taxen, Shoppingangebote etc. Zudem besuchen viele Tagesgäste die Cruise Days, Schiffstaufen sowie den Hafengeburtstag oder verabschieden Verwandte und Bekannte auf ihre Kreuzfahrt.
Von der Beliebtheit der Kreuzfahrten profitiert nicht nur die Tourismusbranche in Hamburg. Neben den Schiffsausrüstern und Werften haben sich auch verschiedenste Unternehmen angesiedelt, die Dienstleistungen oder Produkte für den Bau und Betrieb von Kreuzfahrtschiffen weit über Deutschland hinaus anbieten. So werden Trockenblumen und Teppiche für Kreuzfahrtschiffe von Hamburg aus vertrieben, der Innenausbau hier geplant oder IT-Lösungen und Weinklimaschränke entwickelt.
Eine detaillierte Beschreibung der Wertschöpfungsberechnung 2013 finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Kreuzfahrtbranche in Hamburg erhalten Sie bei der Hamburger KreuzfahrtinitiativeHamburg Cruise Net e.V.
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