Innovation & Umwelt

Hamburger Patent des Monats

Hamburger baden in Licht!
Hamburger umwickeln Objekte unter Wasser
Als Hamburger Erfindung des Monats Februar haben wir die EP4321425 „ROLLE MIT SELBSTSCHMELZENDEM UND FÄULNISHEMMENDEM SCHUTZBAND UND VERWENDUNG DES BANDES ZUM UMHÜLLEN VON GEGENSTÄNDEN“ ausgesucht, welche von der OCEAN-Tape GmbH, angemeldet wurde.
Die Erfindung betreffe lt. Patentanmeldung ein Kalanderverfahren zur Herstellung einer Rolle mit einem elastischen, selbstverschmelzenden und bewuchsverhindernden Schutzband zum Aufbringen auf (und vorzugsweise Umwickeln) von Objekten, insbesondere derjenigen Abschnitte des Objekts, die Süß- oder Seewasser ausgesetzt werden sollen.
Insbesondere das Wachstum von Mikroorganismen, Pflanzen, Algen oder Kleintieren (wie Muscheln und Seepocken) auf Oberflächen aus Holz, Metall oder Kunststoff (wie Schiffs- und U-Bootrümpfen, aber auch Unterwasserbauwerken und Entsalzungsanlagen) stelle ein globales Problem dar.
Durch Verschmutzung erhöhe sich sowohl das hydrodynamische Volumen eines Schiffes als auch die hydrodynamische Reibung, was zu einem um bis zu 60 % erhöhten Widerstand führe.
Weitere Informationen zum Patentanmelder sowie die Patentanmeldung im Original sind online abrufbar.

Weiter zum Blick in die Glaskugel Zurück zur Hauptauswahl