Innovation & Umwelt

Blick in die Glaskugel - neue Technologien mit Potenzial?

Um mögliche Technikbereiche zu identifizieren, die zukünftig unser Leben verändern könnten, wagen wir an dieser Stelle immer einen Blick in die Glaskugel. Dazu analysieren wir die Patentanmeldungen beim EPA, welche die weltweiten Trends gut abbilden können, hinsichtlich der Technologie auf der Ebene der IPC-Hauptgruppen, in die Technikbereiche relativ konkret beschrieben werden.
Wir suchen nach Technologien (IPC), welche einen besonders dynamischen Aufstieg in der Rangfolge unseres IPC-Technologiebarometers zeigen. Von besonderem Interesse sind dabei neu an Bedeutung gewinnende Technikbereiche, die sozusagen “aus dem Nichts“ zu Trendsettern werden könnten.
Eine weitere Beobachtung dieser Technologiefelder ist zu empfehlen, um rechtzeitig auf nachhaltige Trends und neue, wirtschaftlich interessante Gebiete aufmerksam zu werden.
Wir zeigen in unserer Glaskugel 3 ausgewählte Technikbereiche, welche uns als Aufsteiger aufgefallen sind.
Aufsteiger Februar 2024
In diesem Monat haben sich besonders folgende drei Technologiebereiche im Ranking der letzten 12 Monate weit nach vorne geschoben:
IPC (Hauptgr.)
IPC Text
Jahrestrend
C08J0011
Rückgewinnung oder Aufarbeitung von Rückständen
H04L0061
G06T0013
Animation
Das Technikgebiet „Rückgewinnung oder Aufarbeitung von Rückständen“ (IPC C08J0011), hat im letzten Jahr gute 100 Ränge aufwärts geschafft in unserem IPC-Technologiebarometer, bis fast in die Top 200.
Die wichtigsten Patentanmelder in dieser IPC sehen sie in folgendem Diagramm:
Das Technikgebiet „Netzwerkanordnungen, Protokolle oder Dienste für die Adresszuweisung oder Namensgebung“ (IPC H04L0061) ist im Januar 2022 neu eingerichtet worden und jetzt bereits fast in den Top 400 angekommen.
Die wichtigsten Patentanmelder der letzten Jahre in dieser IPC sehen sie in folgendem Diagramm:
Das Technikgebiet „Animation“ (IPC G06T0013) beseht schon seit sehr langer Zeit und ist in unserem IPC-Technologiebarometer jetzt zum ersten Mal für mehrere Monate im sichtbaren Bereich der Top 800 dynamisch aufwärts unterwegs.