Serviceportal Bildung

Digitales Berichtsheft

Im Serviceportal Bildung stellen wir unseren Ausbildungsbetrieben ein Online-Tool kostenlos zur Verfügung, mit dem Azubis das Berichtsheft digital führen können. Vor der ersten Nutzung müssen sich Unternehmen für das Berichtsheft freischalten und ihre internen Nutzer (Azubis, Ausbilder/innen) hinzufügen. 
Aktueller Hinweis:
Die Nutzerverwaltung des Serviceportals Bildung ist im Dezember auf eine neue Plattform umgezogen. Im Zuge dessen kann es sein, dass Sie als Nutzer des Digitalen Berichtsheftes bei der nächsten Anmeldung im Serviceportal Bildung über “Passwort vergessen” ein neues Kennwort erzeugen müssen. 
Wichtige Links:
Link zum Digitalen Berichtsheft im Serviceportal Bildung: bildung.ihk.de
Link zur Nutzerverwaltung für Unternehmensadministrator/innen: LUX-BS-Self-Service-Portal 

Funktionen des Digitalen Berichtsheftes

  • Führen des Berichtshefts auf Tages- und Wochenbasis in Stichpunkt- oder Freitextform
  • Online-Einreichung von Berichtsheftwochen an den/die Ausbilder/in zur Kontrolle und Freizeichnung
  • Anhänge und Kommentare zu den Berichtshefteintragungen
  • Integrierte Dialogfunktion für Ausbilder und Auszubildende
  • Grafisches Tracking des Ausbildungsfortschritts für Ausbilder und Auszubildende
  • Alle offiziellen IHK-Berufe werden vom System unterstützt
  • Export des Berichtsheftes als pdf-Datei
  • Optimierte Nutzung am PC, dem Tablet und dem Smartphone
Gut zu wissen: Im Serviceportal Bildung können Azubis ein pdf-Dokument Ihres Berichtsheftes erzeugen. Dieses Dokument müssen die Azubis dann im Rahmen der Anmeldung zur Prüfung in einer anderen Online-Anwendung (dem Azubi-Infocenter) wieder hochladen. 

In 5 Schritten zum Digitalen Berichtsheft

In fünf Schritten können Sie als Unternehmens- oder Ausbildungsverantwortliche/r die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes innerhalb ihres Unternehmens vorbereiten. Es ist wichtig, dass die Aktivierung des Unternehmens nicht von Azubis vorgenommen wird.
  1. Persönliches Nutzerkonto
    Sie benötigen ein persönliches LUX-BS-Nutzerkonto. Falls Sie bereits als Ausbilder/in oder Administrator/in ein Nutzerkonto für das Asta-Infocenter besitzen, können Sie dieses Konto auch für das Serviceportal Bildung nutzen. Anderenfalls müssen Sie hier ein neues Nutzerkonto anlegen: Registrierung im LUX BS
  2. Unternehmen registrieren
    Haben Sie Ihr persönliches Nutzerkonto erfolgreich angelegt, müssen Sie nun als Unternehmensadministrator/in die Registrierung Ihres Unternehmens für die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes beantragen. Hierzu loggen Sie sich mit Ihren Nutzerdaten in das LUX-BS-Self-Service-Portal ein. 

    WICHTIG: Um sich als Unternehmensadministrator/in zu legitimieren, benötigen Sie das Unternehmens-Elsterzertifikat

    Detaillierte Schritte finden Sie im LUX-BS-Nutzerhandbuch auf den Seiten 4 bis 8 beschrieben.
  3. Freischaltung durch die Handelskammer abwarten
    Sie erhalten eine Mail, sobald wir Ihr Unternehmen freigeschaltet haben.
  4. Unternehmen verwalten und Mitarbeiter/innen hinzufügen
    Nach der Freischaltung loggen Sie sich wieder in das LUX-BS-Self-Service-Portal ein. Dort müssen Sie sich selbst die Rolle “Ausbildungsadministrator/in” zuweisen. Zusätzlich können Sie nun weitere Personen (Ihre Azubis, Ausbilder/innen, Ausbildungsbeauftragte) für die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes hinzufügen und ihnen die richtigen Rollen zuweisen. Das Hinzufügen und Verwalten Ihrer Unternehmensmitarbeiter/innen ist im LUX-BS-Nutzerhandbuch ab Seite 8 beschrieben. Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Rollen angelegt werden. Bei Ausbilder/innen und Azubis müssen Sie unbedingt auf die exakte Übereinstimmung der Namen mit den bei der Handelskammer vorliegenden Daten aus dem Ausbildungsvertrag achten. 

    Hier eine Kurzübersicht der anzulegenden Rollen (mit * gekennzeichnete Rollen sind unbedingt notwendig): 
    A Unternehmensadministrator/in*: Nutzer anlegen und Rollen vergeben; optionale Unternehmenseinstellungen in der Anwendung vornehmen
    B Ausbildungsadministator/in*: Azubis zu ihren Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragten zuordnen. (Wichtig: Diese Zuordnung ist erst dann möglich, nachdem sich die die jeweiligen Personen mindestens einmal im Serviceportal Bildung angemeldet haben.)
    C Ausbilder/in*: Berichtshefte der Azubis überprüfen, kommentieren und freigeben
    D Ausbildungsbeauftragte/r: Berichtshefte der Azubis überprüfen, kommentieren und freigeben innerhalb eines festgelegten Ausbildungsabschnitts
    E Auszubildende*: Berichtsheft führen

    Eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Rollen finden Sie im Nutzerhandbuch Digitales Berichtsheft
  5. Berichtsheft im Serviceportal Bildung (bildung.ihk.de) nutzen 
Gut zu wissen: Azubis und Ausbilder/innen müssen bei der ersten Anmeldung im Serviceportal Bildung ihre persönliche IHK-Identnummer angeben. Diese Identnummern finden Sie in den Ausbilder- und Azubi-Übersichten im Asta-Infocenter. Azubis finden Ihre Nummer auch im Azubi-Infocenter. Erst nach dieser Anmeldung kann der/die Ausbildungsadministrator/in die jeweiligen Personen einander zuweisen.