Neues aus der Commerzbibliothek

OpenCoffee Club (OCC) am 1. Juni in der Commerzbibliothek

Die Commerzbibliothek freut sich, den OpenCoffee Club (OCC) im Lesesaal begrüßen zu dürfen!
Und zwar am Mittwochmorgen, 1. Juni 2022, von 9 bis 10 Uhr. Der OCC ist ein Netzwerk aus “Unternehmern aus verschiedenen Branchen, Entwicklern und hellen Leuten” (Selbstbeschreibung), das sich immer am ersten Mittwoch im Monat auf einen guten Kaffee zum lockeren und informativen Networking an unterschiedlichsten Orten trifft.
Nach coronabedingter Pause ist dies das erste Treffen des OCC, das wieder vor Ort und nicht ausschließlich online stattfindet.
Die Commerzbibliothek sorgt für den Kaffee, die Teilnehmenden für die Themen.
Als Special Guest ist ein Ansprechpartner des Innovations- und Patent-Centrums (IPC) und der Abteilung Information der Handelskammer Hamburg mit dabei.
Weitere Infos über Xing, LinkedIn und Meetup.

Besuch der Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Hamburg haben im April die Commerzbibliothek besucht. Konkret hat der Ausschuss Netzwerken & Weiterentwicklung seine monatliche Ausschusssitzung im Lesesaal der Commerzbibliothek abgehalten. Zu Beginn gab es eine Führung durch die Bibliotheksräume und den wertvollen historischen Altbestand.
Vielen Wirtschaftsjunioren ist die Commerzbibliothek natürlich bereits bekannt. Für sie, wie für alle Mitglieder des Ehrenamtes der Handelskammer Hamburg, ist die Nutzung der Commerzbibliothek grundsätzlich kostenlos – inklusive besonderer Serviceleistungen und Zugriff auf unsere Datenbanken. Das gilt übrigens auch für alle Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg. Mehr Informationen darüber und den Link zu unserer Onlineanmeldung finden Sie hier.

Buchempfehlungen

Create Content!
Andreas Berens, Carsten Bolk
Wie kommt man an all die kreativen Ideen für Inhalte, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Dieses Workbook vermittelt Methoden und Tools für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media, Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte.

Entrepreneurshit
Daniel Weiner, Christan Gaschler
Warum besitzt jeder von uns ein Wirecard-Gen? Was können wir von Joko Winterscheidt und Kevin Großkreutz übers Durchhalten lernen? Dieses Buch erzählt neben vielen positiven Geschichten aus dem Gründertum auch Einiges über den wahrhaftigen Entrepreneurshit.
2022/046 Regal B

Arbeitszeitmodelle der Zukunft
Ulrike Hellert
Angesichts des Fachkräftemangels, dem sozialen Wertewandel und der Notwendigkeit einer gesunden Work-Life-Balance sind Unternehmen gefordert, verstärkt flexible Arbeitszeitlösungen für ihre Mitarbeiter anzubieten und umzusetzen. Die Autorin erklärt die Gestaltungsmöglichkeiten durch Funktionszeit, Teilzeit und Telearbeit oder flexible Arbeitszeitkonten.

Local Marketing
Kim Weinand
Führen Sie neue Kundschaft aus der »digitalen Welt« in Ihr lokales Geschäft. Kim Weinand zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleitungen im Netz so präsentieren, dass Sie bei lokalen Online-Recherchen gefunden werden. Mit klaren und praktischen Anleitungen erobern Sie die Welt des lokalen Marketings. Der richtige Mix beschert mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und am Ende mehr Umsatz.
Signatur: 2022/030 Regal D

Digitale Freunde
Sophie Hundertmark
In ihrem Buch erklärt die Autorin, was Chatbots bzw. Conversational Interfaces sind und wo sie technologisch aktuell stehen. Der Leser lernt hier die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots kennen. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, welche Schritte sind nötig bis zum erfolgreichen Konzept? Und welche Möglichkeiten in der Umsetzung und Weiterentwicklung sind üblich?

Neue Ebooks

Hier finden Sie eine Auswahl unserer neu erworbenen Ebooks. Falls Sie sich noch nicht für die Nutzung unserer Onlineservices registriert haben, helfen Ihnen unsere Tutorials weiter. Bei Problemen rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren uns per Mail.

Literatur zum Thema Digitalisierung

Die Commerzbibliothek hat einen umfangreichen Bestand an Büchern rund um das Thema Digitalisierung. In dieser Liste haben wir Ihnen einige aktuelle Buchtipps (PDF-Datei · 442 KB) zusammengestellt.

Digitale Datenbankeinführung für Mitgliedsunternehmen

Für Mitgliedsunternehmen bieten wir kostenlos individuelle Einführungen in die Benutzung unserer Datenbanken per Videochat an. Das Angebot gilt für Einzelpersonen ebenso wie für größere Gruppen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@commerzbibliothek.de, wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren einen Termin.