Neues aus der Commerzbibliothek

Happy Birthday, Commerzbibliothek!

Am 26. Januar wird unsere Commerzbibliothek 288 Jahre alt.
Die Commerzbibliothek ist die älteste private Wirtschaftsbibliothek der Welt und seit ihrer Gründung im Jahr 1735 öffentlich zugängig. Ihre Gründer waren Mitglieder der Commerzdeputation, der Vorgängerin der Handelskammer Hamburg.
Aufgabe der Commerzbibliothek sollte es sein, das Wissen der Kaufleute zu sichern und zu erweitern. Dieser Gründungsgedanke gilt noch heute. Neben einem umfangreichen Bestand an Printmedien bietet die Commerzbibliothek heute zahlreiche digitale Medien, auf die online zugegriffen werden kann. Für Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg ist der Leserausweis kostenfrei.
Weitere Informationen zur Geschichte der Commerzbibliothek können Sie hier nachlesen.

Kostenfreie ESG-Reports für Mitgliedsunternehmen und Gründer

Die Handelskammer Hamburg bietet Ihren Mitgliedsunternehmen, aber auch Gründerinnen und Gründern aus dem gewerblichen Bereich kostenfreie ESG-Reports an. Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

Passwortvergabe für Datenbanken und E-Books wieder verfügbar

Nach längerem Ausfall ist es ab sofort wieder möglich, sich ein Passwort für den Zugriff auf unsere Datenbanken und E-Books zu erstellen oder das bestehende Passwort zu ändern. Sie finden die Funktion unter dem den Link “Anmeldung/Passwort vergessen” im Loginformular.

Gruppenraum reservierbar

Gruppen von 2 bis 6 Personen können während unserer Öffnungszeiten unseren schallisolierten Gruppenraum nutzen. Dieser ist jetzt auch reservierbar:  Senden Sie uns Ihren Terminwunsch spätestens am Vortag an ausleihe@commerzbibliothek.de.

Buchempfehlungen

TikTok-Marketing
Anja Spägele
So integriert man TikTok spielend leicht in die Online-Marketing-Strategie. In diesem Praxisbuch zeigt Anja Spägele, wie man ein Unternehmen erfolgreich auf TikTok positioniert einen TikTok-Kanal konzipiert, die richtige Strategie findet, den Content optimiert und Views, Watchtime und Kampagnen analysiert.

Professionelles Vertriebsmanagement
Günter Hofbauer und Enrico Purle
Das Standardwerk zum Vertriebsmanagement in neuer Auflage: aktualisiert, gestrafft und ergänzt mit dem Thema Digitalisierung im Vertrieb. Die in diesem Buch vorgestellte konsequente Prozessorientierung ermöglicht eine erfolgsorientierte Sicht auf die Vertriebsarbeit, höhere Effektivität und mehr Effizienz.

E-Commerce für kleine und mittelständische Unternehmen
Yannik Süß
In zehn Kapiteln vermittelt dieses Buch den Weg zu einem Onlineshop. Neben der Entwicklung eines schlüssigen Konzepts, der Auswahl der Technologie, Klärung der Fragen zur Usability und zur Rechtsgrundlage, wird auch die praktische Umsetzung wie Versandabwicklung oder Marketing behandelt.

Neue E-Books

Hier finden Sie eine Auswahl unserer neu erworbenen E-Books. Falls Sie sich noch nicht für die Nutzung unserer Onlineservices registriert haben, helfen Ihnen unsere Tutorials weiter. Bei Problemen rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren uns per Mail.

Literatur zum Thema Digitalisierung

Die Commerzbibliothek hat einen umfangreichen Bestand an Büchern rund um das Thema Digitalisierung. In dieser Liste haben wir Ihnen einige aktuelle Buchtipps (PDF-Datei · 496 KB) zusammengestellt.

Digitale Datenbankeinführung für Mitgliedsunternehmen

Für Mitgliedsunternehmen bieten wir kostenlos individuelle Einführungen in die Benutzung unserer Datenbanken per Videochat an. Das Angebot gilt für Einzelpersonen ebenso wie für größere Gruppen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@commerzbibliothek.de, wir melden uns dann bei Ihnen und vereinbaren einen Termin.