Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie arbeiten in erster Linie im Service. Sie dekorieren die Gasträume und Tische, empfangen die Gäste, beraten über die Speise- und Getränkeauswahl und nehmen Bestellungen entgegen. Sie bereiten bestimmte Speisen und Getränke am Tisch des Gastes zu und servieren. Sie bedienen Reservierungs- und Kassensysteme und erstellen Abrechnungen.

Im Überblick

Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsbeginn 1. Februar
1. August
Typische Branchen/Betriebe
Restaurants, Gasthöfe, Bistros, Hotels und im Catering- und Veranstaltungsservice
Berufsschule Staatliche Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (BS 03)
Unterrichtsform Blockunterricht
Prüfung
Abschlussprüfung Teil 1 und 2
Vergütung Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes
Fortbildungsmöglichkeiten Geprüfte Betriebswirtin (IHK) und geprüfter Betriebswirt (IHK) Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe
Verordnung
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung) Ausbildungsrahmenplan (sachlich-zeitliche Gliederung)
Standardberufsbildpositionen Einführung der modernisierten Standardberufsbildpositionen
Informationen des BIBB Umsetzungshilfe

Tätigkeiten

Berufliche Fähigkeiten

  • empfangen und betreuen Gäste
  • beraten Gäste über das Speisenangebot und korrespondierende Getränke
  • verkaufen Speisen und Getränke
  • präsentieren und servieren unter Berücksichtigung verschiedener Servierarten
  • zubereiten Speisen und Getränke am Tisch des Gastes
  • planen von Veranstaltungen und Festlichkeiten und Mitwirkung bei der Durchführung
  • organisieren von Serviceabläufe
  • Abrechnungen erstellen

Ausbildungsschwerpunkte

  • Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
  • Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung
  • Hygiene
  • Küchenbereich
  • Servicebereich
  • Büroorganisation und –kommunikation
  • Warenwirtschaft
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
  • Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung
  • Warenwirtschaft
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Wirtschaftsdienst
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
  • Arbeiten am Tisch des Gastes
  • Ausrichten von Festlichkeiten und Veranstaltungen
  • Führen einer Station

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