Neue Unternehmerinitiative „anhalt+“ will wertvolle Potenziale heben

Dessau-Roßlau, 19. Januar 2026. Eine neue Unternehmerinitiative der regionalen Wirtschaft soll die Region Anhalt-Dessau-Wittenberg als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum sichtbarer machen, Menschen für Anhalt begeistern sowie Zuzug und Rückkehr fördern.
Der Startschuss von „anhalt+“ erfolgte am 13. Januar 2026 in Dessau bei einem Kick-off-Workshop mit namhaften Beteiligten wie den Landräten Christian Tylsch (Landkreis Wittenberg) und Andy Grabner (Landkreis Anhalt-Bitterfeld), dem Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Dr. Robert Reck, sowie bekannten Unternehmen wie dem Chemiepark Bitterfeld, SKW Piesteritz, TESVOLT, Feldbinder, IDT Biologika, Merz Pharma, Ferropolis, dem FEV-Dauerlaufprüfzentrum, der Octapharma Dessau und der Metropolregion Mitteldeutschland.
Ziel der Initiative „anhalt+“ ist es, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur miteinander zu einem strategisch angelegten Regionalmarketing für die Region Anhalt-Dessau-Wittenberg zu verbinden. Angeregt durch Vertreter der Vollversammlung der IHK Halle-Dessau, namentlich Ralf Butzke und Dr. Elke Böckstiegel, konzeptioniert in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des IHK-Bildungszentrums, Michael Schrodke, und der Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Dessau, Stefanie Schmidt-Pforte, sollen bestehende Angebote der Region mittels einer neuen gemeinsamen Dachmarke öffentlichkeitswirksam miteinander vernetzt und dadurch sichtbarer gemacht werden.
In verschiedenen Diskussionsrunden ging es in dem Workshop im Golfpark Dessau aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor allem darum, wie sich Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur so miteinander vernetzen lassen, dass die Region als attraktiver Lebens- und Arbeitsraum sichtbarer wird, sich Menschen für Anhalt begeistern und Zuzug bzw. Rückkehr gefördert werden. Die Palette der gesammelten Ideen war vielfältig. Der Ansatz dabei: nicht alles neu erfinden, sondern Vorhandenes besser bündeln und um Neues ergänzen.
„Die Region hat enormes Potenzial – und das wollen wir hiermit gemeinsam zum Leuchten bringen“, fasst Schmidt-Pforte die zugrundeliegende Motivation der Initiatoren zusammen.
Zukünftig seien alle regionalen Unternehmen und Institutionen eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen und aktiv mitzuwirken. In den kommenden zwei Jahren sollen Website, Inhalte und weitere Angebote entwickelt sowie wegweisende Kooperationen und Teilnehmer gewonnen werden.
Unternehmerisches Denken in der Region Anhalt hat die Wirtschafts- und vor allem Industriegeschichte nachhaltig geprägt. An diese Tradition will die Unternehmerinitiative „anhalt+“ anknüpfen. Nicht warten bis andere etwas tun, sondern selbst ins Tun kommen ist die Devise. Interessierte Unternehmen können sich gern bei der IHK-Geschäftsstelle Dessau, Leiterin Stefanie Schmidt-Pforte, melden.
Die IHK Halle-Dessau ist die gemeinsame Stimme von 52.000 Unternehmen im südlichen Sachsen-Anhalt. Ihre Mitglieder sichern 400.000 Arbeitsplätze und tragen mit jährlich 30 Milliarden Euro maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts vereint die IHK Gesamtinteressenvertretung, Dienstleistungen und hoheitliche Aufgaben.