Azubi-Coaches und Azubi-Award

Lutherstadt Eisleben, 1. Juli 2025. Wie lässt sich Fachkräfte-Nachwuchs individuell und zeitgemäß ausbilden? 22 Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, darunter auch die ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH aus Lutherstadt Eisleben, zeigen, wie es geht.
Die Unternehmen überzeugen mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und einem besonderen Engagement bei der individuellen Förderung der Auszubildenden. Dafür werden sie von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) als Top-Ausbildungsbetriebe gekürt. Das Unternehmen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz erhält das Qualitätssiegel am 1. Juli 2025 von Jörg Schlichting, IHK-Vizepräsident, und Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung, bei einem Unternehmensbesuch.
„Wir haben viele gute Ausbildungsbetriebe in unserer Region, auf die wir sehr stolz sind. Der diesjährige Preisträger investiert viel in den fachlichen Nachwuchs und sichert sich damit den Fachkräftebedarf von morgen. Dadurch bleibt unsere Region in Gänze lebendig und wirtschaftlich gut aufgestellt“, erklärt Schlichting.
Beeindruckend sei der Mix aus traditionellen und modernen Ideen gewesen, mit denen die Azubis innerhalb der Ausbildung gefördert und gefordert werden. So können beispielsweise Azubis Aufgaben als Coach für Praktikanten oder Besuchergruppen übernehmen und sich jährlich um den unternehmenseigenen Azubi-Award bewerben.
„Dies fördert die Eigeninitiative und Kreativität der jungen Fachkräfte“, bekräftigt Schlichting.
Gesucht wurden Unternehmen mit einem außerordentlichen Engagement für Berufsorientierung und Ausbildung. Eine Jury aus Vertretern des Ehren- und Hauptamtes der IHK haben die Einsendungen bewertet. Für Ende 2025 ist eine neue Ausschreibung geplant.