Teilnahmeaufruf an gewerbliche Mieter und Vermieter

Dessau-Roßlau, 12. Mai 2025. Mietausgaben sind für Unternehmen häufig ein besonders einflussreicher Fixkostenteil. Mietpreisspiegel zur Beurteilung von Miethöhen gibt es jedoch nur im privaten Bereich. Suchen Unternehmen dagegen neue Räumlichkeiten, so ist der dafür zu zahlende Gewerbemietpreis frei verhandelbar. Mithilfe einer Umfrage unter allen Mietern und Vermietern im gewerblichen Bereich in der Stadt Dessau-Roßlau und in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg sowie im Salzlandkreis soll diese Vergleichsmöglichkeit nun geschaffen werden.
Um den dafür nötigen Orientierungsrahmen für Gewerbemieten im Interesse aller Beteiligten erstellen zu können, ruft die Geschäftsstelle Dessau der Industrie- und Handelskammer
Halle-Dessau (IHK) bis zum 30. Juni zur Teilnahme an der dafür bereitgestellten Umfrage auf.
Diese kann online unter dem Link in nur drei bis fünf Minuten ausgefüllt oder in Papierform unter Tel. 0340 2601127 angefordert werden. Die Angaben werden nach den bekannten Methoden zusammengefasst, vertraulich behandelt und verarbeitet sowie anschließend anonymisiert für die aufgeführte Teilregion veröffentlicht.