„Unternehmer machen Schule“ nun auch in Gräfenhainichen

Gräfenhainichen, 18. Juni 2025. „Unternehmer machen Schule“, eine gemeinsame Initiative der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) und der Handwerkskammer Halle (Saale), setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und startet nun auch am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Gräfenhainichen.
Am 17. und 18. Juni 2025 geben die jungen Unternehmer Jan Richter und Leonard Müller den Schülern der zehnten Klassen im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und die Selbstständigkeit. Ziel ist es, das Bild vom Unternehmertum zu verbessern, den Jugendlichen praktische Erfahrungen zu vermitteln und die Selbstständigkeit als attraktiven Karriereweg aufzuzeigen.
Stefanie Schmidt-Pforte, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Dessau, erklärt: „Das liegt oft an mangelnder Aufklärung. Die Schule bereitet kaum auf das Thema Selbstständigkeit vor.“
Seit 2015 setzen die IHK Halle-Dessau und die Handwerkskammer Halle (Saale) mit „Unternehmer machen Schule“ Unternehmerinnen und Unternehmer ein, um Schülern praxisnah Einblicke in die Selbstständigkeit zu geben.
Antje Bauer, IHK-Geschäftsführerin Starthilfe und Unternehmensförderung, betont: „Die Initiative hat das Bild vom Unternehmer verbessert und die Bereitschaft, später selbst zu gründen, erhöht.“
Schmidt-Pforte betont, dass es entscheidend ist, die Wirtschaft und die Selbstständigkeit gerade im Mittelstand zu stärken, da von diesen Unternehmerinnen und Unternehmern ein sehr positiver Einfluss für die Region ausgeht, der nicht unterschätzt werden sollte. Wenn Unternehmertum mit Stolz und Verantwortungsbewusstsein gefördert wird, kann das dazu beitragen, mehr Menschen für die Selbstständigkeit zu begeistern und die Wirtschaft nachhaltig zu stärken.
Mitwirkungswillige Unternehmer können sich an Kathleen Pielert unter 03493 3757-24 oder kpielert@halle.ihk.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt.